Urlaub zu sechst // Das PillerseeTal ist immer eine Reise wert

(Werbung)

Erstens kommt Alles anders, als man Zweitens denkt….besonders im Urlaub. Kennt ihr das?

Eigentlich war der Sommer ja wirklich überall super schön und gefühlt war nur gutes Wetter in Deutschland aber auch überall sonst. Da wir uns für unseren Ferien aber die letzte Woche der bayrischen Sommerferien ausgesucht hatten, also schon im September waren, musste der Plan der Unternehmungen etwas dem Wetter angepasst werden. In meinem letzten Bericht über das Pillerseetal und die Aktivitäten für die Familie, hatte ich Euch ja schon ganz Vieles erzählt und viele Tipps gegeben. Alles rund um das Familienland, den Lauchsee, die Attraktionen um die Streuböden wie „Timoks wilde Welt“ und auch die Steinplatte mit den coolen Dinos, die verschiedenen Rätsel rund um den Steinbergkönig, das größte, begehbare Gipfelkreuz an der Buchsteinwand und noch Vieles mehr zu Fieberbrunn und dem Pillerseetal findet ihr nochmals zum Nachlesen hier.

Für diesen Besuch, zwei Jahre später, hatten wir uns zum einen die Stationen vorgenommen, die wir beim letzten Mal nicht geschafft hatten und auch die neuen Rätsel, die es nun neu im „Geheimnis des Steinbergkönigs“ zu lösen gilt. So ganz wollte das Wetter allerdings nicht, dass wir das genau so umsetzen aber dafür haben wir für Euch richtig schöne Tipps, was ihr mit den Kindern unternehmen könnt, wenn es dann eben doch mal den ein oder anderen Tag gibt, der sich für eine Wanderung in den Bergen nicht eignet.

Vom letzten Mal kannten wir natürlich den Freitzeitpark „Familienland“ und die Kinder haben sich schon ewig auf die coole Achterbahn gefreut. Die wurde natürlich gleich wieder ausgetestet, ebenso wie die Sommerrodelbahn „Timoks Alpine Coaster“ oben auf der Bergstation Fieberbrunn bei den Streuböden. Die beiden Highlights gehören einfach zu einem Urlaub im Pillerseetal dazu.

Trotz relativ schlechtem Wetter haben wir noch die Sation an der Forellenranch am Pillersee geschafft und ein paar Forellen gefüttert. Die Sationen in Waidring bei der Seisenbachquelle, sowie die neue auf der Hoametzl-Hütte (Wanderung von Hochfilzen aus, auch mit dem Kinderwagen möglich) müssen wir dann einfach auf unseren nächsten Besuch verschieben. Ein guter Grund wieder zu kommen.

das Geheimnis des Steinbergkönigs
das Geheimnis des Steinbergkönigs

Alternativen für Regenwetter im Pillerseetal

Das Familienland hat seinen Indoor Bereich erweitert und eine richtig coole Ebene zum Spielen, Toben und Hüpfen geschaffen, die auch den Großen noch gut gefallen hat. Ebenso wie natürlich der Bereich zum Bouldern und Rutschen sowie die Trampoline. Für die Eltern gibt es in der Zeit unten im Restaurant einen warmen Kaffee mit Bergblick. Dieses Jahr wurde dann auch gleich der überdachte Bereich genutzt, um sich auf dem Piratenschiff im Bällebad miteinander zu messen. Mit der PillerseeTal Card könnt ihr ja 1x pro Tag umsonst in den Freizeitpark gehen. Wenn ihr Lust auf Schwimmen habt, besucht doch das Hallenbad in Sankt Ulrich am Pillersee oder ihr schaut Euch die Geschichte der Glocken und Glockenherstellung in der Glockenerlebniswelt in Waidring an.

Familienland Pillerseetal
Familienland Pillerseetal

Autofrei Urlaub machen und Vorteile genießen

Dieses Jahr gibt es noch etwas ganz Tolles für euren Herbsturlaub. „Grüner Herbst“ heißt die Aktion vom 10. September bis 31. Oktober, bei der ihr mit der Bahn ins PillerseeTal anreist, zu eurer Unterkunft geshuttelt werdet und noch die PillerseeTal Card mit all den kostenlosen und vergünstigten Angeboten dazu erhalten. Also ab ins PillerseeTal in den Herbstferien. Details zu der Aktion findet ihr hier. https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/pital/anreise/autofrei.html

PillerseeTal Card und eure kostenlosen Vorteile

Ob Familienland, das größte, begehbare Gipfelkreuz, Fahrten mit der Bergbahn etc. Hier seht ihr, was genau alles kostenfrei oder vegünstigt durch die Karte ist.

https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/pital/so/card.html

All Suite Resorts

Dieses Mal durften wir die neuen Appartments der All Suite Resorts in Fieberbrunn testen. Wir waren schon vom ersten Eindruck total begeistert.

https://www.appartments-fieberbrunn.com/de/?gclid=Cj0KCQjw7KqZBhCBARIsAI-fTKLf6tfeohKrmf4nOpVX1lrWALFKFLKgkYaGj4Dbkja67UWkPZVZGDAaAuX7EALw_wcB

Hell, modern, super großzügig und besonders für große Familien richtig toll geeignet. Sehr großer Wohnbereich und sehr gut eingerichtete Küche mit Esstisch für viele gemütliche Abende. Es gab genug Toilettenpapier, Spülmaschinentabs, Spüli, Kaffeepulver, Tee, Zucker und sogar eine leckere Flasche österreichischen Wein, sodass man nicht erst einkaufen gehen musste, sondern ganz entspannt in den Urlaub starten konnte. Das finde ich persönlich immer schön, wenn man eben nicht an jedes kleine Detail wie z.B. den Zucker für den Kaffee oder das Toilettenpapier zuerst selber denken muss. Zur großen Freude der Kinder gab es an der Rezeption immer eine große Schale mit leckeren, frischen, roten Äpfeln aus der Region. Wir hatten ein Appartment über 2 Ebenen und da fühlte es sich gleich an wie ein ganzes Haus.

All Suite Resorts Fieberbrunn
All Suite Resorts Fieberbrunn

Auf beiden Ebenen waren Terassen mit tollem Bergpanorma. Am ersten Tag haben wir das auch noch ausgiebig genutzt, bevor dann leider der Regen kam.

All Suite Resorts Fieberbrunn
All Suite Resorts Fieberbrunn

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuerst nicht begeistert von der Idee eines Appartments war. Denn wir Mütter wissen ja, was so ein Urlaub im Appartment normalerweise bedeutet: „Gleicher Stress wie zu Hause nur unter erschwerten Bedingungen, da wir unsere normale Ausstattung nicht haben“. ABER hier wurde ich eines Besseren belehrt und hatte so richtig Urlaub! Zum Frühstück gab es einen tollen Korb vor der Zimmertür gefüllt mit allem, was man sich am Tag vorher bestellt hatte. Die Auswahl war sehr groß und lecker. Alles wird am Morgen frisch in dem Cafe, welches sich direkt unten in der Appartmentanlage befindet, zubereitet. Sollte es einmal zu viel oder zu wenig sein, könnt ihr die Mengen für den nächsten Tag einfach anpassen oder etwas ganz anderes bestellen. Das hatte so richtig etwas von Urlaub und dann noch mit Blick auf die Berge frühstücken, das war sogar bei Regen irgendwie schön und entspannend.

Den Abwasch erledigte die Spülmaschine, die auch normal groß war, was ich auch immer wichtig finde, dass zumindest das Geschirr von 2 Mahlzeiten dann rein passt. Am Abend hatte ich keine Lust zu kochen, da waren wir 2 Mal richtig lecker essen in Fieberbrunn (S 4 Alm an der Gondelstation Fieberbrunn und Capanna in der Nähe des Campingplatzes) und einen Abend haben wir uns Pizza geholt und an dem schönen großen Esstisch einen gemütlichen Spieleabend gemacht. Eine Spielebox gibt es sogar auch im Appartment. Besonders toll fanden wir auch die beiden Sitzsäcke, die wahlweise auf dem Balkon genutzt werden können oder aber im Wohnbereich als zusätzliche Sitzmöglichkeiten. Aber in unserem Fall war es das Highlight für unseren 4 Monate alten Sohn, dass er dort super drin sitzen konnte und immer alles im Blick hatte bzw. mittendrin dabei sein konnte. Da er noch nicht in einem Hochstuhl sitzen kann, war das eine perfekte Alternative und eine neue Perspektive für ihn. Unser Appartment hatte übrigens 3 Schlafzimmer und auch 3 Bäder, wovon eines sogar mit Badewanne war. Die haben wir natürlich auch ausgiebig getestet, da das Wetter ja zum Wellness zu Hause sehr gut geeignet war. Die Kinder fanden es natürlich super toll, ihre eigenen Bäder zu haben. Gnädigerweise meinten sie, dass ja sogar auch noch Platz für Oma und Opa wäre, die wir ja nächstes Mal mitnehmen könnten. Das wäre tatsächlich kein Problem, da man auch noch die Couch hätte umbauen können oder aber ein 5-Raum Appartment nehmen kann mit 4 Schlafzimmern. Natürlich gibt es aber auch kleinere Appartments, wenn ihr nicht, wie wir, zu sechst seid. Kommentar der Kinder war übrigens direkt am ersten Tag „Können wir hier immer wohnen und hier einziehen?“ „Na, dann aber wenigstens jedes Jahr im Urlaub hier wohnen.“ Das Letztere lässt sich bestimmt einrichten, denn ganz sicher kommen wir wieder nach Fieberbrunn. Bisher waren wir ja nur zwei mal im Sommer dort und unser nächster Besuch wird definitiv dann mal im Winter sein, damit wir Euch dann auch berichten können, was die Region alles so in der weißen Jahreszeit zu bieten hat. Skifahren, Schneeschuhwandern, Rodeln etc. Wir sind schon sehr gespannt. Wir möchten auf jeden Fall im Winter auch noch einmal den Wellness-Bereich der All Suite Resorts richtig ausgiebig testen, denn der hat uns vom ersten Eindruck auch jetzt im Sommer schon richtig gut gefallen. Es gibt einen kleinen Fitnessraum mit Laufband, Rad und Gewichten und dann einen richtig großen Saunabereich mit 2 Ruheräumen. Dampfbad, finnische Sauna und Biosauna sahen auch sehr gut aus und warten darauf nochmals getestet zu werden.

Falls Euch jetzt die All Suite Resorts auch so gut gefallen wie uns haltet euch gern auf der Website auf dem Laufenden, wo überall man diese Appartments buchen kann und schaut auch bei uns wieder vorbei, denn bestimmt werden wir auch noch einmal von dort berichten.

https://www.all-suite.com/de/

Jetzt wünschen wir Euch erst einmal einen nicht all zu nassen und kalten Start in den Herbst,

Eure Zwillingsmama Michi und Family

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s