lustige und gesunde Rezepte

hier möchte ich euch Ideen an die Hand geben, wie ihr für und gemeinsam mit den Kindern gesunde aber vor allem leckere Dinge selber kochen/backen könnt.

17.06.2018: gesundes Fingerfood zur WM

Erdbeeren am Spieß zur WM
Erdbeeren am Spieß zur WM

Habt ihr Lust auf Erdbeeren „schwarz-rot-Gold“? Das Rezept findet ihr hier.

16.06.2018: Erdbeeren am Spieß zum Kindergeburtstag oder für ein Sommerfest:

Erdbeeren am Spieß
Erdbeeren am Spieß

04.06.2018: Gemüseeule

Ihr braucht eine Idee für einen warmen Nachmittag zum snacken oder für den Kindergeburtstag? Dann macht doch eine Gemüseeule.

Eule aus Gemüse
Eule aus Gemüse

 

18.12. 2017: Einhorn-Fans aufgepasst! Meine Interpretation von Zimt-Sternen sind die „EINHORNzimties“

Einhorn Plätzchen
Einhorn Plätzchen

Ihr braucht dazu: 4 Eiweiß und 380g Puderzucker, die werden aufgeschlagen, 1/3 stellt ihr zur Seite und den Rest vermengt ihr mit 200 g gemahlenen Mandeln, 200g gemahlenen Haselnüssen, 1 El Zimt und etwas Zitrone. Den Teig auf etwas Mandeln ausrollen und Einhörner ausstechen. Dann mit dem Puderzucker-Eischnee bestreichen und 15 Minuten bei 160 Grad backen. Fertig sind tolle Einhörner.

11.12.2017: ihr braucht noch Rezepte für Weihnachtsplätzchen oder Ideen, wie ihr essbare Dekorationen herstellen könnt?

Dann schaut doch auch in diese beiden Berichte unserer Weihnachtsbäckerei einmal rein.

In der Weihnachtsbäckerei Teil 2 // Die leckersten Elisenlebkuchen mit Geheimzutat und unsere Lieblings-Butterplätzchen in 5 Varianten

In der Weihnachtsbäckerei Teil 1 // Essbare Deko: Lebkuchenhäuser, süße Züge, Schneemänner und essbare Kerzen

 

 

27.10.2017: die Alternative zum Halloween-Kürbis:

die Halloween Paprika

Kann man auch mit Lichtern auf den Tisch stellen und danach als leckeres Rohkost verspeisen oder aber noch mit Reis, Hack etc. füllen und Backen!

 

13.09. 2017: Hier kommt die erste lustige Nasch-Idee für den Herbst:

Der Birnen-Trauben-Igel als Snack zwischendurch

Birnen-Trauben-Igel

Ideen für den Geburtstagtisch: Obstblume und Gemüsezug

Geburtstagstisch
Gemüsezug, Obstblume und Geburtstagskuchen

 

21.07.2017

heute ist bei uns die Unter-Wasser-Welt zu Gast: Paprika-Frösche und Paprika-Krake in Champignon-Gurken-Wasser mit einem Quark-Dip Teich! Vielen lieben Dank für diese tolle Idee an meine Freundin Anja :-)

19.07.2017

heute habe ich eine schöne Rezeptidee für einen Sommersalat:
Ruccolasalat mit Fetakäse und Melone.
Hmm super frisch, leicht und lecker. Als Dressing nehme ich nur etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicodressing.
Geht entweder als Mittagessen einfach so oder ist auch total lecker zum Grillen. Vielleicht mal etwas für das Wochenendgrillen. Auch wenn Männer ja generell von Gemüse zum Grillen nicht viel halten :-).

Ich liebe Salate, in denen auch Obst vorkommt. Ich bin gespannt auf eure Sommersalate mit Obst. Habt ihr Rezepte für mich?20170615_165244.jpg

16.07.2017

heute hatte ich mal Lust auf Basilikum Eis, das ist nicht so süß und schmeckt frisch und lecker. Ihr braucht dafür: 100 ml Wasser, welches ihr mit 60 Gramm Zucker zu einer Reduktion, dem Läuterzucker einkochen lasst, ca. 8 min. Das Ganze ist dann ein sämige Masse und kann gut im Wasserbad abkühlen.wp-image-394849053

Jetzt püriert ihr den Läuterzucker mit ca. 20 Blättern Basilikum, 250 Gramm Joghurt (1,5% Fett) und dem Saft von einer halben Zitrone.

Jetzt kommt alles für ca. 30 min in die Eismaschine und dann noch 3-4 Stunden in den Tiefkühler, guten Appetit!

15.07.2017

heute mal so eine nicht ganz gesunde Idee ;-) z.B. für das Sommerfest im Kindergarten oder auch den Kindergeburtstag. Ihr könnt hierzu euer Lieblingsmusffinrezept nehmen und dann braucht ihr entweder noch die farbige Glasur oder eingefärbten Zuckerguß und die Gummitiere dazu. Tadaaaa und schon habt ihr mega tolle Krakenmuffins!!

05.07.2017

kennt ihr schon doe Weintrauben-Marshmallow-Männchen?

Noch nicht? Dann müsst ihr die unbedingt zum nächsten Picknick mitnehmen.

30.06.2017

Heute möchte ich euch die Geschichte von den Gurkensternen, Kiwiteddys und Melonenschmetterlingen erzählen. Kennt ihr noch nicht?

26.06.2017

meine Kinder haben ja immer Hunger eure auch? 😂 grad nach der Teepause aus Kiga/ Kita abgeholt, kommt direkt : „Maaaamaaa, wir haben Hunger!!!!“
Heute gibt es bei uns als Nachmittagssnack
Obst-Gemüsegesicht…
vorher-nachher Bild

24.06.2017

hier findet ihr mein Lieblingsrezept für frisches Zitroneneis 🍋🍦

150ml Sahne mit 50 ml Milch und 100g Puderzucker anschlagen. 150ml Joghurt dazu und Saft von 1-2 Zitronen.

30 min in die Eismaschine dann 3 Stunden in den Tiefkühler.

Ohne Eismaschine 5 Stunden in den Tiefkühler und Ca. alle 30 min rühren.

Eis günstig und gesund selber machen

guten Appetit

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=963583240451158&id=961847597291389