Spielplätze und Ausflugstipps rund um den Main, vom Spessart und Odenwald bis zum Taunus

Spielplatz im Park Schönbusch Aschaffenburg:

Der Park Schönbusch ist ein ganz toller Park für die ganze Familie. Es gibt ein Restaurant mit Innen und Außenbereich, sowie einen großen Biergarten. Hier werden im Sommer auch Konzerte angeboten. Auf dem großen See in der Mitte des Parks kann man auch Boote leihen oder ein leckeres Eis essen. Der 2016 neu gebaute Spielplatz ist auch super schön geworden und hat sowohl ein tolles Schiff für kleine Kinder als auch große Klettertürme für Größere. Man kann auch super einmal um den Park Joggen, das sind 5 Km oder einfach einen tollen Herbstspaziergang machen. Außerdem gibt es noch eine kleine Attraktion, ein Labyrinth.

20170902_1134251310224625.jpg

Spielplatz in Haibach „Zu den 3 Kreuzen“:

In Haibach im Wohngebiet gibt es übrigens einen sehr schönen Spielplatz mit Piratenschiff, Nestschaukel und einem Wasserrad mit Wasserlauf. Auch für die Mamas ist es dort sehr schön, da es eine tolle blumige Sitzecke gibt, die sich für Picknick mit den Kindern anbietet oder aber um evtl. ein Buch dort zu lesen.

 

Kinder- und Jugendfarm, Abenteuerspielplatz Knochengarten in Haibach:

Die Kinder und Jungendfarm, auch Bauspielplatz genannt, wurde von einer Elterninitiative gegründet. Das Gelände ist im Haibacher Wald in der Nähe das Wildparks. Die Kinder können hier von Donnertags bis Samstags von 14-18 Uhr im Wald toben, in der Hüttenstadt spielen oder bauen, schaukeln, Bobbycar fahren, im Sand spielen, im Piratenschiff Abenteuer erleben oder einfach mal die heimischen Kräuter im tollen Kräutergarten entdecken oder auch mal von den Tomaten oder Erdbeeren naschen. Es sind immer ehrenamtliche Betreuer vor Ort, die auch beim Werkeln und Basteln unterstützen. Man kann in dem Verein auch Mitglied werden für 30 Euro im Jahr. Ich finde es ist eine ganz tolle Sache, die dort im Wald für unsere Kinder geschaffen wurde. Wir sind immer gern dort. Außerdem könnt ihr den Knochengarten auch für Kindergeburtstage mieten, entweder einfach nur den Platz oder sogar mit Spiel und Bastelangeboten, ganz wie ihr möchtet. Ihr könnt euer Essen mitbringen und wenn ihr wollt sogar auf dem großen Schwenkgrill noch leckere Sachen Grillen. Einen Bericht dazu könnt hier hier lesen.

 

kennt ihr eigentlich den Wildpark Haibach und den dazugehörigen Kletterpark?
Noch nicht? Na dann wird es ja Zeit da mal vorbei zu schauen😊.
Es gibt dort eine Menge zu entdecken für die Kinder. Vom Ziegenbabys füttern über tolle Rehe, Heidschnucken und frechen Eseln bis hin zu süßen Hasen. Ihr habt dort eine tolle Aussicht und es gibt zwei Spielplätze. Für ein Picknick findet ihr 3 Hütten. Einen Fühlpfad gibt es auch.
Toiletten und 2 Futterspender gibt es auch. Für Futter braucht ihr 1 Euro Münzen!

 

 

heute waren wir mal wieder beim Hofladen Brunner in Aschaffenburg Schweinheim (Unterhainstrasse 27)

hier gibt es immer süße Kälbchen, die gefüttert und gestreichelt werden dürfen.

Milch, Bauernhof-Eis, Obst, Gemüse, frische Eier und vieles mehr bekommt ihr in dem tollen Hofladen auch.

 

der Spielplatz an der Großmutterwiese und der neue Wasserspielplatz nebenan:

hier findet ihr eine tolle Reifenschaukel, ein Trampolin und ein großen Kletterturm.

Auf dem Wasserspielplatz gibt es von kleinen Pilzen bis hin zum großen Wasserrad verschiedene tolle Wasseranlagen für ganz kleine und größere Kinder.

Piratenspielplatz am Rosensee

2016 wurde der Spielplatz ganz neu gebaut. Neben einem tollen Piratenschiff, gibt es ein Bereich mit Sonnensegel für die Kleinen und im Sommer gibt es ein kleines Wasserplantschbecken.

Spielplatz am Niedernberger See:

hier findet ihr einen Rutscheturm und eine Nestschaukel. Ausserdem natürlich jede Menge Sand.

Ausserdem gibt es einen tollen Wasserlauf mit Staudämmen und einem Wassermühlrad sowie ein „Matschebecken“.

Wildpark, Spielplatz und Kletterpark Heigenbrücken:

hier gibt es in der Spessartidylle wirklich Alles, was das Herz begehrt.

Süsse Tiere zum füttern wie die Rehe, einen tollen Spielplatz mit Kletterturm, Wippe, Karussell, einen großen Sandbereich und als Highlight eine Wasser-Matschanlage.

Ausserdem kann man auch in dem kleinen Natursee plantschen.

Auf dem Platz gibt es auch ein kleines Wirtshaus.

Der Kletterwald hat Parcours für die Erwachsenen aber vor allem auch einen tollen Parcour für Kinder ab ca. 4 Jahren.

www.kletterwald-spessart.de/

Waldspielplatz und Waldhaus in Obernburg

hier mitten im Wald im hohen Spessart findet ihr einen sehr gepflegten Waldspielplatz mit Wippe, Rutschtürmen, Schaukel, Wackelanlage und Spielhaus.

Für das leibliche Wohl wird durch das Wirtshaus mit Biergarten auch gesorgt.

 

Freizeitpark Lochmühle im Taunus:

dieser Park ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert.

www.lochmuehle.de/