Mobilisation und Dehnung sind super wichtig // „Sofa-Fitness“ für Mamas Teil 4

Schwups und jetzt haben wir schon April.

Ostern ist vorbei und jetzt kommt der Sommer schon mit ganz großen Schritten auf uns zu.

In den ersten 3 Teilen unserer Sofa-Fitness-Serie für Mamas haben wir fleißig den Bauch, den Rücken, das Gesäß und auch unsere Arme trainiert. Hier findet ihr noch einmal alle Übungen zum „nachsporteln“!

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Dieses Mal möchten Kristina und ich den Fokus ein wenig mehr auf die Themen Mobilisation und Dehnung legen. Wir zeigen euch daher heute 3 Übungen, die zwar auch die Muskeln trainieren aber hauptsächlich dem Körper zu mehr Mobilität und Flexibilität verhelfen sollen.

Keine Sorge, es tut nicht weh und jeder kann es in seinem Level wieder ganz bequem von zu Hause mitmachen.

Wir beginnen mit

1. der Mobilisation der Hüften: Im Alltag sitzen wir leider viel zu viel oder wir Mamas tragen im schlimmsten Fall einseitig ein Kind auf der Hüfte und belasten uns dadurch ungleich. All diesen Belastungen wollen wir mit einer Übung Abhilfe schaffen. Ihr werdet ein Ziehen spüren und das soll auch so sein. Übertreibt es aber nicht und dreht euch nur so weit, wie ihr selber das Gefühl habt, dass es euch gut tut.

2. kümmern wir uns um euer Sprunggelenk: Jeden Tag werden unsere Füße stark beansprucht und leider wenig bewusst trainiert. Durch die folgende Übung wird euer Sprunggelenk gestärkt und auch eure Wade trainiert. Sehr gut ist die Übung auch für das Gleichgewicht. Wie ihr gleich sehen werdet, habe ich da noch Nachholbedarf ;-).

3. Kombinieren wir ein Training der seitlichen Bauchmuskulatur mit einer Dehnung der Beinrückseiten. Je nachdem wie fit ihr im Thema Dehnung seid, könnt ihr die Übung mit 2 gestreckten Beinen ausführen oder aber auch nur mit einem. Das erzählen wir euch aber in der Übung noch einmal. Wichtig ist auch hier, dass die Schulter hinten bleibt bei dem ausgestreckten Arm. Das war für mich zuerst gar nicht so einfach aber schaut selbst. Eine schöne Übung.

So und jetzt Mädels auf in den Endspurt Richtung Sommer! Wir lesen uns am 2. Freitag im Mai wieder!

Eure Zwillingsmama Michi mit „Drillcoach“ Kristina

Dehnen und Mobilisieren Teil 4
Dehnen und Mobilisieren Teil 4

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s