Lern-Spiele für Erstklässler und Vorschüler // *VERLOSUNG* mit Ravensburger „Spielend Neues lernen“

(Anzeige)

Meine Zwillinge, am Freitag werden sie nun 6 Jahre alt und sind sehr wissbegierige Vorschulkinder bzw. in 3 Wochen schon Schulkinder, kleine Erstklässler also.

In unserem Kindergarten gibt es ein schönes Vorschulprogramm, welches meine Zwillinge im letzten Jahr durchlaufen haben. Hier wurde auch unter anderem viel Wert auf das Thema Aussprache gelegt. Hier wurde gereimt, Anlaute herausgehört und auch Silben wurden geklatscht.

Die Aussprache ist ja bei vielen Kindern noch leicht verwaschen und es ist wichtig, dass sie zum Schulbeginn dann deutlich sprechen können.

Sprachförderung

Das Thema Hören und Sprache hat also im letzten Jahr eine sehr wichtige Rolle eingenommen. Aber was machen wir jetzt in den Ferien, um das Thema auch weiter aufzunehmen?

Nicht nur im Kindergarten, sondern auch in unserem Alltag war  Hören bzw. leider „Nicht-Hören“ und Aussprache bzw. falsche Aussprache  in den letzten Monaten ein sehr großes Thema. Da Eine meiner Zwillingsmädchen nicht richtig gut Hören konnte, war auch ihre Aussprache immer leicht verwaschen und sie selber leise und unsicher. Nachdem sie nun aber Paukenröhrchen gesetzt bekommen hat und Rachenpolypen entfernt wurden, hört sie super und auf einmal versteht sie auch alles viel besser. Durch das bessere Hören ist nun auch ihre Aussprache viel besser geworden. Endlich wissen wir, warum ihr das alles so Probleme bereitet hat und jetzt können wir mit Spaß weiter an dem Thema arbeiten.

Dazu haben wir aus der Ravensburger Lernspielreihe, „Die freche Sprechhexe“, für euch getestet haben. Mit einem lustigen Spruch lässt die Hexe Karten-Paare in ihrer Suppe magisch verschwinden, wenn diese zusammen passen. Spielerisches Lernen wird hier groß geschrieben.

Das tolle Spiel „Die freche Sprechhexe“ Spielend Neues lernen“ hat gleich 4 Spielalternativen in 4 Schwierigkeitsstufen. 2 davon sind richtig schön kooperativ und können bereits ab 4 Jahren gut gespielt werden.

Früher wäre dieses Spiel eine Qual für meine Tochter gewesen und heute macht es ihr super Spaß. Sie sagt jetzt selber während das Spiels, dass sie früher immer die Wörter ganz anders verstanden hätte. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein himmelweiter Unterschied ist. Ich habe seit Juni plötzlich ein ganz neues Kind.

Ravensburger Spielend Neues lernen
Ravensburger Spielend Neues lernen

Bei diesem Spiel wird vor allem genaues Hinhören und Aussprechen sowie generell das Sprachgefühl gefördert. Ganz mystisch und spannend können die Kleinen dann mit dem Zauber-Deckel für die Suppe herausfinden, ob sie die beiden richtigen Zutaten in die Suppe gemischt haben. Dieser Moment war immer ein ganz besonderer für meine Mädels, da dann entweder 2 gleiche Symbole auf der Rückseite erscheinen oder eben genau nicht. Spielerisch macht doch das Lernen am meisten Spaß, ganz ohne Druck.

die freche Sprechhexe von Ravensburger, Lernspiele, Spielend Neues lernen
Die freche Sprechhexe von Ravensburger, Lernspiele, Spielend Neues lernen
Die freche Sprechhexe von Ravensburger, Lernspiele, Spielend Neues lernen
Die freche Sprechhexe von Ravensburger, Lernspiele, Spielend Neues lernen

Die anderen 2 Alternativen der frechen Sprechhexe sind etwas schwieriger und gut für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

verwaschene Aussprache und Lispeln

Unsere Kleinste ist ja erst 3 Jahre alt und hier ist genau ein Thema zu erkennen, welches Kinder teilweise bis ins Schulalter begleitet. Die „S“-Laute. Noch klingen bei ihr die Wörter TASCHE und TASSE fast gleich und noch ist das etwas gelispelte „Sch“ auch total süß und vollkommen in Ordnung.

Ravensburger: Spielend Neues lernen: Die freche Sprechhexe
Ravensburger: Spielend Neues lernen: Die freche Sprechhexe

Aber genau darauf geht die Spielvariante „ähnliche klingende Wortpaare“ ein. Da diese Variante für Kinder ab 6 Jahren ist, kann hier noch einmal die korrekte Aussprache vertieft werden. Wo genau ist der Unterschied zwischen BErg und BUrg. Wir haben teilweise lange darüber gesprochen, was genau an diesem Wort anders ist als an dem anderen. Der Anlaut ist zwar gleich, die Bedeutung eine komplett verschiedene aber am Ende ist tatschlich nur 1 Buchstabe unterschiedlich, aber welcher ist es ganz genau?

Bei jeder Spielrunde haben wir uns daher extra ganz viel Zeit genommen, um genau das herauszufinden. Im Garten haben wir uns eine schattige Ecke gesucht und haben viele Runden gespielt und viel Gelacht über die Hexe und ihre Zaubersuppe.

Mit der Lernspielreihe „Spielend Neues Lernen“ von Ravensburger habt ihr die Möglichkeit, die Entwicklung eures Kindes gezielt zu unterstützen: Es kann spielerisch Wissen erwerben sowie seine persönlichen und sozialen Potentiale entfalten.

Wissbegierig sind Kinder ja von Anfang an, die Fragen über Fragen, die einem ein Kind stellt kennen keine Grenzen. Diese positive Neugierde kann man sich ganz toll zu Nutze machen und das Lernen der Kinder zu fördern. Diese Spiele sind optimal für Kinder im Alter von 3-10 Jahren.

Die Lernstoffe sind in spannenden Geschichten verpackt, eine Vielfalt an Materialien und Methoden erlaubt das Lernen mit allen Sinnen. Besser können Kinder kaum zum Lernen motiviert werden.

Lernfelde Natur und Mathematik

Neben diesem Spiel der frechen Sprechhexe, welches vor allem das Thema Sprache fördert, gibt es natürlich noch andere von der Marke Ravensburger. Eines unserer ersten Spiele überhaupt war „Tiere füttern“. Als die Zwillinge 3 Jahre alt waren, haben sie es geliebt und doch öfter versucht den Igel mit Karotten oder das Pferd mit Schnecken zu füttern. Das Thema Natur wird hier für die ganz Kleinen schon greifbar gemacht.

Bei der „affenstarken Zahlenbande“ wiederum geht es um die Mathematik für kleine Erstklässler, Vorschüler oder einfach Kinder ab 6 Jahren.

Diese und natürlich auch alle anderen Spiele von Ravensburger könnt ihr z.B. bei Amazon kaufen.

Ravensburger: Spielend Neues lernen
Ravensburger: Spielend Neues lernen

VERLOSUNG

Jetzt könnt ihr jedes dieser 3 vorgestellten Spiele der Firma Ravensburger aus dem Thema Lernfelder gewinnen.

  • 1 x Die freche Sprechhexe (ab 4 Jahren, Lernfeld: Sprachen)
  • 1 x Affenstarke Zahlenbande (ab 6 Jahren, Lernfeld: Mathematik)
  • 1x Tiere füttern (ab 3 Jahren, Lernfeld: natur & Technik)

Was müsst ihr tun, um in den Lostopf zu hüpfen?

  1. Erzählt mir, welches Spiel ihr für wen gewinnen möchtet
  2. seid/werdet Fans meines Blogs hier (Anmeldung zum kostenlosen Newsletter auf meiner Startseite) und folgt mir auf Facebook https://www.facebook.com/MamablogMamaMichi/ sowie Instagram https://www.instagram.com/zwillingsmamamichi/

viel Erfolg eure Zwillingsmama Michi

Hier nun noch die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:

  • Das Gewinnspiel läuft bis Freitag den 24.08.2018 23:59 Uhr.
    Unsere Glücksfee wird den/die Gewinner IN ziehen. Der/Die Gewinner IN  erklärt sich damit einverstanden, dass er/sie danach über seine hinterlegte E-Mail Adresse oder seinen Facebook Account informiert sowie im Blog auf der Gewinnerseite zu sehen sein wird.
    Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Gewinn wird versendet und zu diesem Zweck wird die Adresse des Gewinners benötigt.
    Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Hinweis: der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Hinweis: die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden

16 Kommentare

  1. Die Freche Sprechhexe wäre toll für meine Tochter Sophia. Sie ist in logopädischer Behandlung und uns wurde das Spiel auch schon empfohlen. Würden uns sehr freuen. Gerne die Verlosung geteilt auf Facebook. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Für meinen Sohn würde ich mir im letzten Kindergartenjahr „Die freche Sprech-Hexe“ wünschen. Er verhaspelt sich oft und muss sich mehr konzentrieren. Da hilft das Spiel sicher besonder gut.

    Gefällt 1 Person

  3. Vielen Dank für den tollen blogeintrag und die tolle Gewinnchance ich würde mich sehr über die affenstarke Zahlenbande freuen um meiner Tochter damit eine große Freude machen zu können

    Gefällt 1 Person

  4. Guten Abend meine Liebe,

    ich würde mich über das Spiel „Affenstarke Zahlenbande“ sehr freuen <3

    Eine schöne Überraschung zum anstehenden Geburtstag der kleinen Marie… !

    Ich wünsche einen schönen Abend 👭🍀
    Liebe Grüsse

    Christina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s