Marionetten aus Klopapierrollen // Upcycling von Müll

Hurra, seit gestern haben nun auch endlich meine Mädels Ferien. Ferienzeit heisst aber auch immer für uns Mütter, dass wir die Kinder beschäftigen müssen. Bei gutem Wetter ist das einfach, Schwimmbad, Garten, Spielplatz und die Kleinen sind meistens glücklich. Aber was macht man, wenn es regnet?

Dann basteln wir immer sehr gerne und dafür habe ich euch jetzt hier noch schnell eine Idee mitgebracht, bevor wir, bei hoffentlich gutem Wetter, Oma und Opa besuchen werden.

Ich habe Euch ja schon öfter mal etwas aus Klorollen gebastelt und vorgestellt. Ob Raketen oder Weihnachtssterne, man kann daraus so viel machen. Falls ihr das noch einmal nachlesen möchtet, schaut einfach hier rein.

Basteln mit Klorollen: 3 tolle Ideen, die (fast) nichts kosten

Heute möchte ich euch zeigen, dass man auch ganz einfach Marionetten auch Klorollen basteln kann.

Hier kann es natürlich jedes Tier sein aber meine Töchter lieben einfach noch immer Einhörner.

Das Klorolleneinhorn

Marionetten aus Klopapier
Marionetten aus Klopapier

 

Dieses süße Tierchen aus 2 Klorollen, etwas Papier, Fäden und einem Holzstab wird so gemacht:

Zuerst beklebt ihr eine Klorolle mit weißem Papier und schneidet eine zweite zur Hälfte durch für den Kopf und beklebt diese ebenso. Auf beiden Seiten des Kopfes malt ihr nun den Mund und je ein Auge. Aus einem Papierzylinder rollt ihr einen Kegel für das Horn und klebt es auf.

Den Körper malt ihr bunt z.B. als Regenbogen an.

Der Hals und die Beine sind sogenannte „Hexentreppen“. Hierzu nehmt ihr zwei gleichlange Stücke Papier ca. 2 cm breit und 10 cm lang für die Beine bzw. 5 cm für den Hals.

Die Streifen klebt ihr oben aneinander und faltet sie nun immer umeinander herum, sodass sich eine Art Ziehharmonika ergibt.

Hexentreppe als Beine basteln
Hexentreppe als Beine basteln

Danach klebt ihr alle 4 Beine an und verbindet mit der kleineren Treppe Kopf und Hals.

Nun müsst ihr nur noch im Kopf und am Rücken je 2 Löcher machen und einen Faden daran fest binden. Oben wird der Faden an einen kleinen Holzstab geknotet und fertig ist eure Marionette.

Klorolleneinhorn
Klorolleneinhorn

Viel Spaß damit und tolle Ferien oder für Einige sogar schon wieder einen guten Start nach den Ferien wünsche ich Euch, eure Zwillingsmama Michi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s