Eine liebe Leserin und Teil der „Mamamblog Mama Michi Community“ hat mir eine ganz tolle DIY-Idee geschickt. Ich war gleich super begeistert von dieser eigentlich einfachen aber doch raffinierten Idee einen Lampenschirm selber zu einem tollen Unikat zu pimpem. Und das auch noch für ganz kleines Geld!
Das möchte ich euch heute unbedingt vorstellen, weil ich die Idee auch so richtig super und vor allem sehr einfach und kostengünstig zum nachmachen finde.
Franziska hat nämlich mit ihrer Tochter gemeinsam eine Lampe für das neue Kinderzimmer gestaltet.
Wie sie das genau gemacht haben, lest ihr jetzt.
„Da meine Tochter im September in die Schule kommt, ist es jetzt nun doch endlich mal an der Zeit das „Babyzimmer“ umzugestalten in ein richtiges Schulkindzimmer. Natürlich darf das Kind mit entscheiden aber ein „quietsch“ rosa-rotes Zimmer muss dann doch nicht sein. Nachdem wir uns auf Wandfarbe und Möbel geeinigt haben und diese lieber dezent halten, kommen wir in Sachen Deko und Accessiores dem Kinderwunsch entgegen. Gerne darf es Einhornbettwäsche sein und auch bunte Vorhänge sind genehmigt. Zur Deckenbeleuchtung hat uns ein Einkaufstrip beim Schwedischen Möbelhaus (Ikea) auf Die Idee gebracht. Ein einfacher weißer Lampenschirm vom Schweden, auf dem wir mit ein paar Filzstiften unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Den Schirm „Jettendaal“ bekommt ihr für 9,99 Euro bei Ikea. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20351266/
Der Lampenschirm ist aus 100% Polyester und lässt sich daher super nach Wunsch bemalen.
Es geht mit Textilstiften aber auch kostengünstig mit ganz normalen Filzstiften.
Da man Lampenschirme ja selten wäscht, benötigt man auch keine weitere Fixierung für die Farben.
Franziska schreibt mir weiter: “ So entstand in 2-3 Tagen ein tolles Kunstwerk ganz nach der Vorstellung unserer Tochter, der Spaß und die gemeinsame Zeit standen hierbei natürlich im Vordergrund.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich:

Tolle Lampe, Kind glücklich, Eltern glücklich!
Danke liebe Franziska, was will man mehr ;-). Eine richtige schöne Familien-DIY-Idee.
Wir haben auch mal so etwas ähnliches für das Zimmer der Zwillinge gemacht, damals als Sie auf die Welt kamen.
Hier haben wir auch einen typischen Lampenschirm bei Ikea gekauft. Einen runden aus Papier. Den gibt es ja in ganz verschiedenen Größen sogar für knapp 3 Euro zu erstehen.
Wir haben damals das Modell „Regulit“ genommen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103410/
Diesen haben wir dann mit selbst ausgeschnittenen Schmetterlingen aus Tonpapier und Transparentpapier beklebt. Diese tolle Lampe hängt nun seit 5 Jahren im Kinderzimmer. Wir lieben sie. Schnell, einfach und günstig dazu. Vor allem aber total individuell, alles Unikate.
Ihr könnt die Lampen natürlich mit jeder Art von Motiven bekleben. Mit Transparentpapier im Inneren sieht es eben am schönsten aus, weil dann das Lampenlicht so schön durch strahlt.
Die Lampe ist zwar aus Papier aber sogar schon 2 Mal mit uns umgezogen und hält noch immer.
Bei uns steht allerdings auch bald die Umgestaltung der Zimmer zu „Schulkindzimmern“ an. Ich bin gespannt, was wir uns dann zum Thema Lampen einfallen lassen. Aber an Ideen wird es uns sicher nicht mangeln. Ich fürchte ja schon, dass ich um eine Einhornlampe nicht herum komme. Ich werde euch berichten. Da ich ja schon einen Einhorn-Puppenschrank aus einem Pappkarton machen durfte, bin ich ja jetzt in Übung.
Grundsätzlich könnt ihr natürlich alle Lampenschirme frei gestalten. Egal ob Papier, Stoff oder, oder. Bemalen, Bekleben oder worauf immer ihr Lust habt.
Wenn euch diese Idee gefällt, freue ich mich, wenn ihr die Idee auch auf Pinterest weiter pinnt.:-)

Jetzt wünschen Franziska und ich euch erst einmal ganz viel Spaß beim Nachmachen der tollen Lampen.
Eure Zwillingsmama Michi