Lernen in den Ferien? // Gut vorbereitet (wieder) in die Schule starten mit Rabe Linus und den Ferienblöcken aus dem Duden Verlag

(Buchrezension)

Egal, ob die große Ferien und eine neue Klassenstufe anstehen oder aber nur kleine Ferien zum Ausruhen sind. Mit dem Raben Linus können eure Kinder ab dem Vorschulalter spielend lernen, sich für die Schule vorbereiten und das bisher gelernte nochmals vertiefen.

Rabe Linus Übungsbücher für die Grundschule, Duden Verlag
Rabe Linus Übungsbücher für die Grundschule, Duden Verlag

Bei uns durfte Rabe Linus mit in die Faschingsferien. Die beiden Großen haben schon einmal das Heft “ Fit für die 2. Klasse“ Mathematik und Deutsch getestet und die Kleinste hat sich ein bisschen an dem Buch „Fit für die 1. Klasse“ versucht.

Da haben ihre großen Schwestern dann mal Lehrerinnen gespielt und versucht, der Kleinen etwas beizubringen. Die Zwillinge hatten eine Menge Spaß dabei und haben, glaube ich, auch noch ein bisschen was Neues gelernt. Auf jeden Fall aber haben sie Vieles von dem, was sie in den letzten Monaten neu in der 1. Klasse gelernt haben, vertieft und geübt.

Denn durch Wiederholung lernt man ja bekanntlich am besten und wenn es dann auch noch mit Spiel und Spaß ist, dann ist doch alles perfekt.

Für die Oster, Pfingst- oder Sommerferien können wir Euch also diese tollen Übungsbücher aus dem Duden Verlag nur empfehlen.

Rabe Linus Ferienblöcke

 

Im Rechenheft werden zum Beispiel einfache Subtraktionsaufgaben mit Hilfe von Stühlen gelöst, die man bildlich ausstreicht.

Im Rechenheft der 1. Klasse werden zuerst die Zahlen werden vertieft und die korrekte Schreibweise, d.h. von wo nach wo schreibe ich jetzt eigentlich eine 1?

Von unten nach oben oder umgekehrt usw.

Der Block ist schön, einfach und verständlich aufgebaut. Um die Aufgaben zu lösen, muss man sie natürlich erst einmal lesen und verstehen. Das finde ich ganz clever, da die Kleinen dann natürlich auch direkt im Mathematikheft das Lesen üben, ohne es direkt zu merken.

Sehr geschickt.

Also falls ihr auch eine kleine Unterstützung zur Schule sucht, dann können wir euch diese Blöcke wirklich nur empfehlen.

 

Herzlichst, eure Zwillingsmama Michi

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s