Gleiches Aussehen – ungleiches Lernverhalten // Kinder richtig unterstützen beim Lernen und den Hausaufgaben *inkl. gratis Testcode*

(Werbung)

So (fast) gleich wie meine Mädchen aussehen, so unterschiedlich sind sie in ihrem Charakter und ihrem Lernverhalten.

Seit September besuchen beide Mädchen die Klasse 1 A unserer kleinen Grundschule hier in Bayern im schönen Unterfranken. Die Anforderungen an die Beiden sind exakt die selben. Die Voraussetzungen sind identisch und auch die Lehrerin ist natürlich die selbe, da beide in der gleichen Klasse sind.

Trotzdem sind beide unterschiedlich in den neuen Schulalltag gestartet und es zeigen sich bei beiden Mädels ganz unterschiedliche Stärken aber natürlich auch Lernfelder.

Fazit nach den ersten Wochen Schule

Ein schönes Beispiel bzw. ein Spiegel für das Lernverhalten meiner Zwillinge sind die neuen Schulkindzimmer der beiden Damen. Im August haben ja Beide ein eigenes Zimmer bekommen und sind dafür verantwortlich. Hier einfach mal ein Foto von jedem Zimmer. Ich denke es braucht keine weiteren Worte, um den Unterschied zu erklären.

Lernen mit Scoyo
Lernen mit Scoyo

Die Eine ist meine kleine „kreative Chaos-Queen“ ähm… ein bisschen wie ich selber. Die andere Maus ist ganz typisch Sternzeichen „Jungfrau“, extrem ordentlich und neigt dazu pedantisch alle Stifte zu sortieren. Das muss sie vom Papa oder Opa haben…

Das Eine ist nicht besser oder schlechter als das Andere aber als Eltern müssen wir natürlich wissen, von welcher Basis jedes einzelne Kind kommt und wie es am besten lernen kann. Nicht für Beide ist eine Lernmethode optimal.

Aber eines haben die Zwillinge auf jeden Fall gemeinsam:

Sie spielen sehr gern!

Gibt es DIE optimale Lernunterstützung für beide Zwillinge?

Individuell und mit Spaß fördern

Wie mache ich das jetzt, dass die Kinder auch noch Spaß dabei haben, wenn sie nach der Schule oder am Wochenende auch noch lernen sollen?

Sie sind immer sehr müde nach der Schule, so viele neue Eindrücke. Die Tage sind sehr lang und 2 mal die Woche machen sie ihre Hausaufgaben auch in der Mittagsbetreuung. Da ich dann arbeite, kann ich hier nicht bei den Hausaufgaben dabei sein und möchte aber trotzdem wissen, was schon ganz gut klappt und wo sie eventuell noch Hilfe benötigen.

Hierfür haben wir jetzt das Lernsystem von scoyo entdeckt. Das ist richtig klasse und macht meinen Zwillingen total viel Spaß. Warum?

Es fördert spielerisch in den wichtigsten Fächern der Klassen 1-7. Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik und Kunst. In einem ganzheitlichen Lernkonzept reisen nun meine Zwillinge mit den Zwillingen Lisa und Luis durch eine interaktive Planetenwelt. Denn hier hat der Bösewicht Knork überall seinen fiesen Verwirrschleim verteilt. Die Kinder dürfen gemeinsam mit den Helden im Raumschiff die Welt der Awaner wieder von diesem Schleim befreien.

scoyo Lernprogramm
scoyo Lernprogramm

Mit Hilfe des Schleimscanners werden zum Glück die Rätsel des Schleims sichtbar gemacht und so können die Kinder die Aufgaben lösen und den Schleim unschädlich machen.

 

In den altersgerechten Lernwelten gibt es für die 1. Klasse hier Mathematik, Deutsch und sogar schon Englisch.

Deutsch und Mathe deckt sich bei uns total gut mit dem, was sie auch so in der Schule machen. Auf dem Bild seht ihr, was in dem Schreiblernbuch der Kinder gerade gemacht wird und was bei scoyo eine ähnliche Aufgabe darstellt.

Deutsch mit scoyo Lernprogramm
Deutsch mit scoyo Lernprogramm

Meine Töchter hatten sogar so viel Spaß, dass sie sich mit meinem Computer direkt in Papas Büro verzogen haben und ganz allein, trotz bestem Sonnenwetter, an einem Sonntag in Papas Keller sassen. Wenn das kein gutes Zeichen ist. Damit hätte ich am Anfang wirklich nicht gerechnet. Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob man eine Aufgabe in einem Heft als Hausaufgabe machen muss oder ein Spiel am Computer spielen darf. Richtig gut gefällt den Beiden übrigens auch das, was man für die gewonnenen Punkte so bekommt….

 

Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass das „neue“ Computerspiel, was Mama den Mädels zeigen wollte, direkt als, „das ist ja wie in der Schule“ abgestempelt werden würde.

Aber ganz und gar nicht! Die beiden Mädels konnten nicht genug davon bekommen dem Fensterputzer beim Zählen zu helfen oder Anlaute richtig zuzuordnen. Sogar Zahlen haben sie am Ende schon selbst am Computer eingetragen.

Deutsch und Mathe mit ccoyo Lernprogramm
Deutsch und Mathe mit scoyo Lernprogramm
Deutsch und Mathe mit Scoyo Lernprogramm
Deutsch und Mathe mit scoyo Lernprogramm

Zum Start haben wir es dann so gemacht, dass an meinem Computer alles erklärt wurde und die Aufgaben gemeinsam gelöst wurden. Schnell zeigte sich dann aber, dass jeder Zwilling ein anderes Lernfeld hat. Damit kein Unmut bei dem jeweils anderen aufkam, habe ich sie dann an getrennten Geräten spielen lassen. Zuerst durften sie sich das aussuchen, was sie wollten. Natürlich nimmt man dann das, was einem mehr liegt. Danach habe ich sie bewusst tauschen lassen, auch das hat wunderbar funktioniert.

 

Kinder erzählen ja leider immer eher nicht so gerne, was ihnen noch Schwierigkeiten bereitet. Daher finde ich den Elternbereich von scoyo ganz toll. Diskret können hier die Eltern zu einem späteren Zeitpunkt sehen, welche Lernerfolge die Kinder in welchen Bereichen erzielt haben. Hier können wir Eltern dann sozusagen wie ein Mäuschen nachsehen, wie die Lernerfolge der Kinder so aussehen oder wo sie noch mehr Unterstützung benötigen. Ohne Druck auf die Kinder auszuüben oder wie der Kontrolleur neben dem Schreibtisch zu stehen. Das finde ich besonders schön an der Sache.

Einen großen Vorteil von scoyo sehe ich als Mutter natürlich auch darin, dass sie nicht einfach irgendein heruntergeladenes Spiel spielen, sondern in einer werbefreien Online-Umgebung arbeiten können.

Jetzt stehen ja bald die ersten Ferien für die Mäuse vor der Tür. Hier werden wir sicher noch weiter mit dem System arbeiten und gucken, wo wir die Awaner noch weiter von dem Verwirrschleim befreien können. Sicherlich werden wir uns bald auch mal an das ganze neue Thema Englisch wagen. Ich finde es Ergänzung zur Schule besonders gut, dass es auch schon ab der 1. Klasse die Möglichkeit bei scoyo gibt, die Sprache zu erlernen.

Englisch mit Scoyo Lernprogramm
Englisch mit scoyo Lernprogramm

14 Tage gratis testen

Wenn ihr jetzt also Lust bekommen habt, mit uns die Lernplattform scoyo zu testen, dann loggt Euch über diesen Link direkt ein

https://www-de.scoyo.com/gutscheincode

und testet einfach unverbindlich 14 Tage gratis. Der Code läuft danach ganz von allein ab.

mit schleimigen Grüßen, eure Zwillingsmama Michi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s