Warum unser 1. Kinobesuch vor einem Jahr schon nach 15 Minuten endete // Das neue Kino für Kinder ab 3 Jahren

(Anzeige)

Das Kinopolis Aschaffenburg startet eine tolle Aktion für kleine Kinder ab 3 Jahren, die behutsam an das Thema Kino herangeführt werden sollen. Wir durften das bereits zusammen mit einigen von Euch testen und heute möchte ich Euch darüber ein bisschen etwas erzählen.
Ich finde diese Aktion ganz toll, da unser erster Kinobesuch nämlich damals tatsächlich nach 30 Minuten endete. Da waren die Zwillinge nämlich gerade mal knapp 5 Jahre alt und auf einmal war alles anders als zu Hause vor dem Fernseher. Ein großes Kino, viele Leute, der Saal war dunkel und der Ton relativ laut. Das Schlimmste aber: man kann nicht umschalten, falls es doch einmal zu spannend wird. Da blieb uns damals nur die Flucht und ein negatives Gefühl in Bezug auf Kino blieb leider auch hängen.

Kindgerechtes Kino für Kinder ab 3 Jahren

Das sollte nun aber am vorletzten Sonntag ganz anders werden.

Es regenete in strömen an diesem Sonntag dem 23.09., dem Herbstanfang. Was kann man da besseres machen, als ins Kino zu gehen. Das dachten sich anscheinend auch noch einige andere und so war der kleine Saal 3 des Kinopolis um 1330 komplett ausgebucht.

Vor dem Kino gab es übrigens noch eine tolle extra Aktion von der Agentur Farbenfroh. Die Kinder konnten ein bisschen Spielen, Basteln und eine Schatzsuche mit kleinen Preisen gab es sogar auch noch. Die Agentur Farbenfroh sorgte hier für ein schönes Rahmenprogramm für die Kleinen Gäste vor und nach dem Kino oder bei Bedarf sogar während der Vorstellung.

Aktionsecke im Kinderkino
Aktionsecke im Kinderkino

Ich hatte neben meinen 3 Damen noch eine Freundin dabei und alle 4 Mädels stürmten das Kino (siehe Beweisfoto).

Kino für Kinder ab 3 Jahren
Kino für Kinder ab 3 Jahren

Natürlich gab es für alle noch Popcorn. Einmal süß und einmal salzig.

Der Eintritt für dieses spezielle Kino liegt bei 2 Euro pro Ticket, auch für Erwachsene, ein fairer Preis. Leider sind die Preise für Popcorn, Getränke und Co. die normalen. Hier wäre es auch wünschenswert, wenn die Preise an Familien angepasst würden.

 

 

Bevor der Film ohne Werbung fast pünktlich losging, gab es noch eine sehr sympathische Ansage einer Mitarbeiterin des Kinos. Sie erklärte uns, dass das Licht etwas anbleibt, damit auch niemand Angst haben muss und dass die Lautstärke reduziert wird, damit es wirklich kleinkindgerecht ist. Ebenso sagte sie, dass es vollkommen ok wäre, wenn die Kinder vorher aus dem Film gehen oder eine Pause brauchen, dafür war ja draußen extra mit der Kinderecke gesorgt, sodass es sicher niemanden langweilig werden konnte, falls er den Film nicht zu Ende sehen wollte.

Unsere Zwillinge sind ja nun schon 6 und waren auf Kindergeburtstagen nun auch schon einmal im Kino aber für unsere 3 Jährige war es Premiere. Ich war ganz gespannt, ob sie auch wirklich bis Ende (ca. 70 Minuten) durchhalten würde…

Die Atmosphäre im Saal war eine ganz tolle. Es waren viele Kinder im Alter von ca 3 Jahren da und anscheinend das erste Mal im Kino. Sie haben alle viel gelacht mussten öfter auf die Toilette aber es hat niemanden gestört und es war fast wie ein gemütlicher Abend mit Freunden. Ganz toll. Natürlich habe wir auch das ein oder andere bekannte Gesicht gesehen und das war auch toll, sich sonntags so spontan zu sehen. Meine Kleine saß mit ihrer Freundin gemeinsam in einem großen Kinositz und die Beiden müffelten eine große Portion Popcorn, das sah so süß aus. Ganz gebannt blickten die zwei auf die große Leinwand, auf der der kleine Tiger und der kleine Bär von Janosch einen Schatz finden wollten.

Kinopolis Aschaffenburg
Kinopolis Aschaffenburg

Soweit ich sehen konnte, waren alle Besucher bis zum Ende da und keiner ist vorzeitig gegangen, ein gutes Zeichen würde ich sagen.

Nach dem Film sind wir noch kurz geblieben und haben in der Aktionsecke noch eine Schatztruhe, natürlich mit ganz viel Glitzer, gebastelt.

Die Aktion war wohl ein voller Erfolg und wir hoffen, dass sie schnell und noch oft wiederholt wird.

Kino für Vorschulkinder in Aschaffenburg
Kino für Vorschulkinder in Aschaffenburg

Ich darf Euch heute schon soviel verraten, dass die folgende Termine für 2019 schon stehen und da sind wir definitiv wieder mit dabei.

Im Februar erwartet uns dann Lauras Stern und im Mai der kleine Rabe Socke. 

Kino_für_Vorschüler
Kino_für_Vorschüler

Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen bei einem nächsten Kinobesuch wieder treffe.

Herzlichst, eure Zwillingsmama Michi

 

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s