(Werbung)
Ihr hattet euch neulich gewünscht, dass ich auch mal wieder etwas aus der Kategorie „Familienrezepte“ mit Euch teilen soll.
Und hier kommt auch schon mein Vorschlag für ein schnelles aber vor allem gesundes Mittagessen für die ganze Familie. Die Kinder werden es lieben, denn es sind Chicken Nuggets dabei.
Der tägliche Spagat zwischen den Teenie-Kindern und dem Krippenkind, ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung für mich. Ich möche schon, dass die Kinder gesund essen aber eben auch eine gute Grundlage für ihren Sport haben und das Gericht trotzdem gern essen.
Eine meiner Mädels isst sehr wenig Fleisch aber die anderen 3 Kinder essen zumindest Geflügel gern. Der Kleinste liebt natürlich Huhn in Form von Chicken Nuggets.
Damit neben den Vitaminen auch Proteine auf den Teller kommen, habe ich mir überlegt, eines unserer Lieblingsessen mal mit Chicken Nuggets aufzupeppen.



Gemüse Couscous mit Chicken Nuggets aus dem Backofen
Ich liebe dieses Rezept, wenn ich mal wieder freitags um 12 Uhr noch nicht weiß, was ich zum Mittag machen soll aber noch Gemüse im Kühlschrank habe. Das Essen ist in 20 Minuten fertig und schmeckt immer super. Man kann natürlich jede Art von Gemüse dafür nehmen.
Zutatenliste ( 2 Erwachsene und 2-3 Kinder):


- 1 Zucchini
- 1 Paprika
- 1 Karotte
- oder anderes Gemüse nach Wahl
- Eine Packung Couscous 500 g
- ca. 1 Liter Gemüsebrühe (Menge nach Angabe für die Flüssigkeit auf der Verpackung vom Couscous beachten, ist nach Hersteller verschieden)
- 2 El Olivenöl
- 1 TL grobes Meersalz
- 2 TL Couscous Gewürz oder Curry oder andere Gewürze nach Geschmack
- 1-2 Packungen Nuggets von Iglo (Chicken, Chicken Cheese oder vegetarische)


Zubereitung:
(5 Minuten Schnippeln, 15 Minuten braten/backen/quellen lassen)
- Backofen vorheizen und dann die Nuggets ca. 15 Minuten laut Anweisung backen.
- Gemüse klein würfeln und dann mit dem Meersalz in etwas Olivenöl anbraten. (ca. 5-7 Minuten)
- Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, Couscous einrühren und auf kleiner Hitze noch 10 Minuten quellen lassen.
- Couscous mit Olivenöl und dem Gewürz vermischen.
- Das Gemüse dazu geben.
- In einer Bowl anrichten.
- Chicken Nuggets als Topping dazu geben.
Wer mag, kann sich zusätzlich noch frische Avocado als Topping dazu geben. Das mögen vor allem wir Erwachsene sehr gern.

Von den Nuggets gibt es natürlich auch noch vegetarische Varianten bei Iglo oder aber auch welche mit Käse darin. Die fanden wir auch sehr gut.
Durch die Zubereitung im Backofen spart man sich auch noch unnötiges Bratfett und kann dann gutes Olivenöl in das Couscous geben.
Wenn etwas übrig bleibt, lässt sich das Ganze auch einfach am Abend oder am nächsten Tag als Salat essen. Oder aber schnell nochmal warm machen ist natürlich auch kein Problem. Also ein Allround-Rezept für alle Lebenslagen. Ich gebe das Essen auch sehr gern im Wärmebecher den Kindern auf ihre Schwimmwettkämpfe mit. Das gibt Energie ist aber nicht schwer verdaulich.
Ich hoffe, ihr habt jetzt Lust aufs Nachkochen bekommen und wünsche Euch viel Spaß dabei und guten Appetit. Lasst mich doch gerne mal in den Kommentaren wissen, wie es Euch gefallen hat.
Eure Zwillingsmama Michi
