(Werbung)
Unverhofft kommt ja bekanntlich oft….und so war es dann auch recht spontan, dass wir im Juni noch ein Wochenende in Stuttgart einplanen mussten. Ich habe euch ja schon oft erzählt, dass wir sehr gern mit den Kindern unterwegs sind und auch viel Neues austesten aber auch sportlich immer etwas los ist bei uns. Ob Radrennen oder Schwimmwettkampf, im Sommer sind wir gut eingespannt.
Dieses Mal ging es eben nicht um Urlaub, sondern ums Schwimmen. Unsere eine Zwillingsmaus hatte sich im Mai für ihre ersten Deutschen Meisterschaften qualifiziert und diese sollten dann schon Mitte Juni in Stuttgart stattfinden. Natürlich war dann die Frage, wer fährt alles mit und wo übernachten wir? Da es bereits Freitag Mittag los ging bis inklusive Sonntag, waren gleich 2 Nächte möglichst budgetschonend zu planen. Schnell war klar, dass wir zu sechst mit Baby fahren, um anzufeuern und auch so mit der ganzen Familie noch etwas in Stuttgart zu unternehmen. Unsere Wahl fiel schnell auf die Jugendherberge DJH Neckarpark im Stadtteil Bad Cannstatt, nur wenige Gehminuten vom Schwimmbad. Da wir die Kette bereits aus Cuxhaven und Bayreuth kannten, wussten wir, dass wir hier gut aufgehoben sind.
DJH Neckarpark Stuttgart



Ausstattung Jugendherberge
Wir hatten 2 Zimmer direkt gegenüberliegend. So konnten die 3 Mädels in ein Zimmer mit Stockbetten und wir auch zusammen mit dem Baby. Beide 4er Zimmer hatten ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Das Babybett war ganz neu und oben im Speiseraum standen auch Kinderstühle zur Verfügung. So ist das Reisen mit Baby immer entspannt.
Das Frühstück war frisch, lecker und vielfältig und auch prima bereits ab 6:30/ 7 Uhr, da wir um 7:30 bereits los mussten. Es gab Müsli, Joghurt, frisches Obst, Käse und Wurst in verschiedenen Sorten sowie veganen Aufstrich und alles war appetitlich angerichtet auf dem Buffet. Bei den Brötchen gab es helle, dunkle und Laugengebäck, zur Freude meines Babys.
Abendessen und Mittag gibt es auch oder wahlweise ein Lunchpaket. Das haben wir aber nicht getestet, da wir ja immer unterwegs oder noch im Schwimmbad waren.


Auch unser Baby hat geschlafen wie ein Baby… oder auch nicht, da er sich genau das Wochenende fürs Backenzähne bekommen ausgesucht hat und war dann eher nachts wach und tagsüber müde. Aber da konnte das Babybettchen ganz sicher nichts dafür. Das war nämlich sehr kuschelig.


Es gibt unten einen Aufenthaltsbereich mit Lounge Ecke und Billardtisch sowie Snack und Getränkeautomaten. Der Bereich der Rezeption ist schön hell mit bunten Farben und wirkt somit freundlich und einladend.


Lage und Umgebung
Direkt gegenüber der Jugendherberge findet ihr einen Supermarkt und einige Schnellrestaurants. Ihr könnt aber auch natürlich in der Jugendherberge Abendessen, wie oben schon geschrieben.
Zum Sportbad am Neckarpark sind wir nur 7 Minuten zu Fuß gelaufen und in die Stadtmitte von Bad Cannstatt ca. 10 Minuten. Eine Bahnstation ist auch direkt bei der Jugendherberge. Also Anreise ohne Auto ist sehr gut möglich.
Zur Wasenzeit ist die Lage optimal, denn auch dahin braucht ihr nur 3 Minuten zu Fuß. Wer also hier noch einen Besuch plant, der hat hier die perfekte Unterkunft gefunden.
Im Neckarpark findet sich übrigens ein schöner Spielplatz und direkt ums Eck noch eine nette Bäckerei mit Cafe, das Platin Grau.

Auch zum Stuttgarter Zoo „Wilhelma“ kann man in 20 Minuten super zu Fuß gelangen. Zur Neckar seid ihr auch ganz schnell und dort gibt es kleinen kleinen Park mit Spielplatz und Biergarten (Stadtstrand).

Unsere Empfehlung
Die DJH Jugendherberge Neckarpark ist perfekt fürs Familienwochenende. Egal ob sportlicher Trip oder Städtetrip. Falls es hier allerdings mal keinen Platz mehr für Euch gibt, gibt es noch ein zweites DJH Haus in Stuttgart, „Stuttgart International“.
Vielen Dank, dass wir wieder einmal eine DJH Jugendherberge testen durften. Wir haben euch ja damals auch schon über das Haus an der Nordsee in Cuxhaven berichtet. Lest das auch gern nochmal hier nach, wenn ihr noch spontan für den Sommer was sucht? Wir werden nämlich auf jeden Fall in Cuxhaven zu finden sein bei Oma und Opa.
Eure Zwillingsmama Michi plus Zwei
