Bienen machen Schule (Honigtöpfchen) & GeoFlag // spielend lernen *VERLOSUNG*

(Anzeige und Verlosung)

Das ist eine seltsame Zeit gerade und ich habe euch ja im letzten Post schon einmal zusammengestellt, was ich für die nächsten Wochen mit meinen 3 Mädels so alles geplant habe. Neben dem Spielen im Garten, wenn das Wetter es zulässt, Basteln, Kochen, Lesen und Kuscheln steht natürlich auch das Spielen ganz oben auf der Liste. Da passt es jetzt ganz prima, dass ich Euch wieder 2 neue Spiele von AMIGO vorstellen und schenken darf.

GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele
GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele
GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele
GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele

Honigtöpfchen und GeoFlag

Zuerst möchte ich Euch das Spiel um das Thema „Biene“ vorstellen.

Honigtöpfchen

Summ, summ, summ Bienchen summ herum…. Hoffentlich können auch noch die Kinder und Enkel unserer Kinder diese Geräusche im Sommer auf der Wiese hören. Aber dafür müssen wir heute etwas tun! Die Initiative Mellifera e.V. engagiert sich seit 10 Jahren dafür.

Sticker Honigtöpfchen

Bienen befüllen nicht nur Honigtöpfchen mit ihrem leckeren Inhalt, sondern sind ungemein wichtig für unsere Natur. Ohne die Bestäubung durch Bienen könnten sich 80 % unserer heimischen Pflanzen nicht vermehren und somit auch ein Großteil wichtiger Nahrungsquellen für Mensch und Tier nicht existieren. Daher ist es wichtig, schon den Kleinsten ein tiefes Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge zu vermitteln. Genau hierfür setzt sich die Initiative „Bienen machen Schule“  seit 10 Jahren ein. Im Rahmen gemeinnütziger Arbeit werden Imker und pädagogische Fachkräfte zusammengebracht, die in Kindergärten, Schulen und Umweltzentren Unterricht mit Bienen anbieten und die Kinder und Jugendliche so ihre Liebe zur Natur entdecken lassen.

Spielerisch die Arbeit der Bienen verstehen

Richtig toll finden wir, dass der AMIGO Spieleverlag mit „Bienen machen Schule“ in diesem Jahr kooperiert und das tolle neue Spiel Honigtöpfchen herausgebracht hat.

Denn auch das Spiel Honigtöpfchen soll die Arbeit der Bienen kinderleicht vermitteln. Honigtöpfchen ist ein kooperatives Kinderspiel, bei dem gemeinsam der Nektar von Blüten eingesammelt wird. Doch Vorsicht, alle Blüten müssen geerntet werden, bevor das letzte Laubblatt im Herbst zu Boden segelt.

Ich mag ja kooperative sehr, da bei meinen 3 Mädels immer schnell Zickenalarm und Tränen angesagt sind, sobald einer droht, zu verlieren. Ich nenne diese Spiele immer gern „Harmonie-Spiele“ und bin froh, wenn ein solches mal wieder aus dem Regal kommt, da diese mit zunehmendem Alter leider immer seltener werden.

Jedem Spiel Honigtöpfchen liegt übrigens ein Poster im Miniformat bei, das Eltern über die Arbeit von „Bienen machen Schule“ informiert und Anregungen für Aktionsideen mit Kindern bietet. Zusätzlich bietet Mellifera e.V. die Möglichkeit, eine Bienenpatenschaft zu übernehmen – und die Bienen danken es mit einem Glas Honig als Geschenk.

Gemeinsam spielerisch lernen, wie wichtig Bienen sind!

Beim Honigtöpfchen haben groß und klein gemeinsam Spaß. Für unsere Zwillinge gibt es ja jeden Tag in der Schule viel zu Lernen und daher ist es schön, wenn wir auch beim Spielen neue Dinge entdecken können.

Zu Weihnachten haben alle 3 Mädchen einen Globus von der Oma bekommen. Jetzt schauen wir immer gemeinsam, wo welche Länder sind, wo welche Sprachen gesprochen werden, wo welche Tiere leben aber eben auch, welche Flaggen zu welchen Ländern gehören.

Außerdem ist aktuell eines der Lieblingslieder von den Mädels „194 Länder“ von Mark Forster. Da kommt dann natürlich auch immer  wieder die Frage, welche das denn überhaupt sind und wie die aussehen.

Hier kommt nun das Spiel „Geoflag“ von AMIGO ins Spiel!

GEOFlag

GeoFlag von AMIGO Spiele
GeoFlag von AMIGO Spiele

Gemeinsam mit Opa und Oma haben wir (vor einigen Wochen allerdings schon, jetzt aktuell würden wir die beiden auch nicht besuchen können) nun getestet, welche Flaggen wir schon kennen und welche ganz neu für uns sind.

GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele
GeoFlag und Honigtöpfchen von AMIGO Spiele

Rasant und schnell geht es in diesem Spiel zu. Ziel des Spieles ist es, als Erster seinen eigenen Kartenstapel zügig los zu werden. Doch aufgepasst, alle Spieler spielen gleichzeitig. Nur wer am Schnellsten reagiert und dabei noch die richtige Flagge zur passenden Flagge legt, wird seine Karten los. Aber Achtung, es reicht nicht passende Karten zu legen, man muss natürlich auch wissen, zu welchem Land die Flagge gehört. Sonst wäre es ja auch zu einfach! Und einfach kann ja jeder…

In diesem Sinne darf ich Euch diese beiden Spiele ganz doll als Ostertipp ans Herz legen. Sie sind wirklich beide ganz toll für die Kinder.

Honigtöpfchen eignet sich gut für Kinder ab 5 Jahren und Geo Flag ist ab 6 Jahren gut spielbar.

Versucht doch mal euer Glück und vielleicht gewinnt ihr eins der beiden Spiele ja auch jetzt hier.

Verlosung

So seid ihr dabei:

1. Erzählt mir doch einmal in den Kommentaren, welches der Spiele ihr gewinnen möchtet

2. seid/werdet Fans meines Blogs
Hier nun noch die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:
Das Gewinnspiel läuft bis Montag den 23.03.2020 23:59 Uhr.
Unsere Glücksfee wird den/die Gewinner IN ziehen. Der/Die Gewinner IN erklärt sich damit einverstanden, dass er/sie danach über seine hinterlegte E-Mail Adresse oder seinen Facebook Account informiert sowie im Blog auf der Gewinnerseite zu sehen sein wird.
Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Gewinn wird versendet und zu diesem Zweck wird die Adresse des Gewinners benötigt. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.

viel Erfolg , eure Zwillingsmama Michi

 

14 Kommentare

  1. Meine Zwillingsmädels würden sich sehr über das Bienenspiel freuen🍯. Gerade jetzt ohne Kindergarten wäre so ein Harmonie-Spiel perfekt. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel, liebe Grüße und bleibt gesund😚

    Gefällt 1 Person

  2. Unser Sohn hat sich schon früh für die unterschiedlichen Länder und deren Flaggen interessiert. Bei jedem Sportevent im Fernsehen muss ich ihm die Flaggen erklären. Um uns die Schulschliesszeit zu verkürzen, wäre das Geoflag Spiel einfach wunderbar. 🇧🇮🇧🇪🇦🇹
    Danke für die tolle Chance.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Wir würden uns riesig über das Geoflag-Spiel freuen. Sehr gerne hüpfe ich dafür in den Lostopf.

    Dem Blog folge ich per E-Mail-Abo.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochende
    Katja

    Gefällt 1 Person

  4. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel :) über das GeoFlags Spiel würden wir uns riesig freuen! Ich folge deinem Blog über Facebook als Sti Na. Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!

    Gefällt 1 Person

  5. Meine Mädels haben sich für Honigtöpfchen entschieden.
    Eine unserer Lieblingsbeschäftigung ist momentan Tiere auf dem Balkon beobachten und zu bestimmen. Da wir ehr ländlich wohnen gibts viele Vögel die unser Futterhäuschen nutzen und reger Betrieb im Insektenhotel…
    Lg, Bine

    Gefällt 1 Person

  6. liebend gerne würde ich meiner Tochter Pauline eine riesengroße Freude bereiten und sie mit dem Spiel Honigtöpfchen im Osterkörbchen überraschen🎉🎁 sie würde sich riesig darüber freuen, wo wir gemeinsam die Zeit sehr intensiv bei Spielenachmittage genießen ❤️ Liebe Grüße und viel Gesundheit wünsche ich von ganzem Herzen 🤗

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s