„Kreativer Herbst“- Stempeln mit Korken und Fingerfarben

Wow, das ging jetzt irgendwie schnell. Der Herbst kommt gefühlt mit Siebenmeilenstiefeln angerannt und überrennt uns irgendwie fast. Ich hatte ja noch auf einen schönen Spätsommer und goldenen Oktober gehofft irgendwie, aber das kann ja noch wieder kommen. Immer positiv denken.

Unsere erste Familienerkältung haben wir ja auch bereits hinter uns, das habe ich euch ja hier schon erzählt.

Und was machen wir an so herbstlichen Wochenenden mit Regen und Sturm, die nicht mehr zum Draußen sein einladen? Na klar! Wir sind kreativ und Malen, Basteln etc.

Es macht doch auch wieder Spaß, wenn man es sich, ohne schlechtes Gewissen, einfach zu Hause gemütlich machen kann. Man hat nicht mehr diesen Drang, dass man bei tollem Wetter etwas Draußen unternehmen müsste und schon kann man sich ruhig mal faul zu Hause einmummeln.

Also waren wir am letzten Wochenende einfach im Schlafanzug, haben uns Tee gemacht, den Geburtstagskuchen vom Papa gegessen und unsere erste neue kreative Idee für diesen Herbst getestet.

Stempeln mit Korken und Fingerfarben

Was braucht ihr dafür:

  1. Möglichst verschiedene Korken und am besten pro Farbe einen nehmen dann vermischen sich die Farben nicht
  2. Bunte Fingerfarben

Die Fingerfarben haben wir hier bestellt (Werbelink) //ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=qf_sp_asin_til&ad_type=product_link&tracking_id=ichaela-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B004P4OF1C&asins=B004P4OF1C&linkId=9608b2c5ff7e9c64185a9a34b737ed41&show_border=false&link_opens_in_new_window=false&price_color=333333&title_color=0066c0&bg_color=ffffff

Jetzt kann es losgehen:

Ihr könnt mit den Korken in die Farben tunken und dann ganz kreativ eure Bilder gestalten.

Entweder tupft ihr etwas oder ihr malt richtig mit den Korken. Ganz nach Geschmack.

Wir haben beides einmal ausgetestet.

Auch Variante 3: „alles ist auf dem Schlafanzug“ haben wir getestet und war bei meiner Kleinsten vom „Spaß-Faktor“ hoch im Kurs. Allerdings hat Mama dann die Idee für „nicht so gut“  befunden.

Die drei Mädels hatten auf jeden Fall einen riesen Spaß dabei und wurden dafür entschädigt, dass man jetzt nicht mehr im Sandkasten oder am Strand „Matschen“ kann.  Jetzt haben wir eben mal zu Hause gematscht. War ja auch viel bunter und schöner so.

Die Hände waren dann auch schon eigene Kunstwerke an sich oder einfach am Ende nur in einem Einheitsgrau aus allen Farben auf einmal.

Beim Händewaschen später, sah das Bad dann zwar auch irgendwie aus wie ein Kunstwerk….aber das gehört einfach dazu.

Dafür war der Vorteil, dass es keinen Sand im Flur gab, sondern eben nur Farbe im Bad. Wir Mütter wissen ja auch: irgendetwas ist immer! Wenn es nicht der Sand im Flur vom Spielplatz ist, dann ist es eben die Fingerfarbe am Waschbecken.

Es sind tolle Kunstwerke entstanden. Schaut einmal selber:

Eine Unterwasserwelt mit einem Regenbogenfisch und KorallenRegenbogenfisch

Hier haben wir zusätzlich noch mit Glitzerklebe gearbeitet und  noch ein paar Fische dazu gemalt auf Wunsch einer kleinen Dame. Ich glaube wenn man Glitzer essen könnte, wäre das ihre Hauptmahlzeit ;-).

Eine tolle bunte BlumenwieseBlumenwiese

Die „Raupe Nimmersatt“ in verschiedenen GrößenRaupe Nimmersatt

Was man auch noch toll machen kann ist Folgendes:

Ihr malt oder klebt einen Baumstamm auf und dann tupft ihr mit den Korken die verschiedenen Blätter in bunten Farben dazu. Ein ganz tolles Herbstmotiv.

Da es ja an diesem Wochenende auch wieder herbstlich bleiben soll, wünschen wir Euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Noch mehr Inspirationen findet ihr übrigens hier auf der kreativen Seite.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren einmal Bilder von euren Kunstwerken einstellt.

Bunte und matschige (und leider noch immer erkältete) Grüße aus dem windigen Unterfranken sendet Euch,

Eure (etwas müde) Zwillingsmama Michi plus Eins

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s