Warum ihr Hase Hollywood kennenlernen müsst // Ein phantastisches Kinderbuch ab 4 Jahren

(Buchrezension)

Vorab muss ich Euch erst einmal, der Form halber, den ganz echten, vollen Namen des Hasen Hollywoods sagen. Denn er heißt: Hibiskus Martini Knackwurst Hollywood. Warum!? Das dürft ihr am besten selber in dem Buch herausfinden. Übrigens auch, warum das pink-grüne Drachhorn (Mischung aus Drache und Einhorn) Chili heißt.

Mein Sohn wird jetzt bald 4 Jahre und so langsam hat er keine Lust mehr, dass ich ihm die Kleinkindbücher abends vorlese. Er kennt sie alle und kann schon teilweise die Texte auswendig mitsprechen. Jetzt war es mal Zeit, für etwas Neues. Natürlich haben wir von den Schwestern auch Bücher für ältere Kinder. Aber so Feen und Prinzessinnen, das ist dann doch nichts für ihn. Jeden Abend bittet er mich oder meinen Mann, eine Geschichte mit einem Bösewicht zu erzählen. Er liebt Piraten, Drachen und Co.

Auf der Suche nach einem schönen Buch für uns, bin ich dann über das Buch “ Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes“ gestolpert.

Aus dem Hasenfrosch Verlag, geschrieben von Vater und Sohn und illustriert von der Mama. Ein richtig tolles Familiennprojekt ist hier auf 205 Seiten innerhalb von 4 Jahren entstanden. Stefan und Simon Rasch sind für den Text und die Charactere verantwortlich und Mama Anja hat „oldschool“ alles selber in Aquarell gemalt.

Tolle Bilder und eine gute Kombination aus Textmenge und Bildern pro Seite, dass die Kleinen aufmerksam bleiben. Als wir schon morgens am Lesen waren kam selbst meine 10 Jährige vor der Schule noch dazu und wollte ein bisschen mit lesen. Richtig toll.

Der schüchterne Hase Hollywood und seine Freunde betreiben ein kleines Gasthaus in einer einsamen Bucht am Ende der Welt. Eines Tages taucht ein gefürchteter Piratenkapitän bei ihnen auf und vergisst doch glatt seinen Seesack unter dem Tisch. Darin entdecken sie eine alte Karte und einen geheimnisvollen rosa Glitzerball. Und damit beginnt eine verrückte Reise mit Drachen, Hexen, einem Lokomotiven-Dampfschiff-Rennauto und sogar einem halben Einhorn.

Schon auf der ersten Seite hat mein Sohn so herzlich über die Bezeichnung des „Gasthauses zum fröhlichen Pups“ gelacht, dass ich wusste, das ist sein Buch!

Als dann noch ein böser Pirat in Form eines Krokodils auftauchte, war er begeistert. Wir haben schon am ersten Abend 5 Kapitel gelesen und er war Feuer und Flamme. Immer wieder musste ich zu der Seite zurückblättern, wo das Piratenkrokodil seine Pommes mit Erdbeereis bestellt und musste die Seite wieder und wieder vorlesen. Er konnte gar nicht genug davon bekommen. Ebenso begeistert war er von dem Drachhorn, dass einen Affen für seine Mama („naaanaaa“) hält und alles Essbare mit den Worten „wähhhh puuuhhh“ wieder ausspuckt. Außer eine ganz bestimmte Sache…

Man merkt, dass der Sohn des Autors, Simon (10 Jahre), alle seine Wünsche und Ideen mit eingebracht hat. Drachen, Einhörner, Piraten, Monster und verrückte Fahrzeuge aber alles ohne Angst, Gewalt oder belastende Momente.

Jetzt freue ich mich richtig auf die Faschingsferien, denn da werden wir ganz viel Zeit haben das Geheimnis des Drachenlandes aufzuklären und das Buch zu Ende zu lesen.

Gern möchte ich Euch dieses phantsievolle und so liebevoll illustrierte Buch ans Herz legen. Vielleicht ist es ja auch eine Idee für das Osterkörbchen. Hoppelnd in den Frühling sozusagen, mit dem Hasen Hollywood.

Dieses Kinderbuch entführt von der ersten Seite an in eine eigenständige, fantasievolle Welt voller Überraschungen, reich an Wortwitz und gespickt mit originellen Einfällen aus Kindersicht. „Hase Hollywood“ entstand über vier Jahre hinweg in liebevoller analoger Handarbeit, mit zahlreichen verspielten Details auf jeder Seite. Hochwertig und nachhaltig nach dem Cradle-to-Cradle-Standard produziert, setzt das Buch einen bewussten Gegenentwurf zu immer schnelleren Veröffentlichungen und zur kurzlebigen Contentflut unserer Zeit.

„Bunt, pfiffig und superwitzig – die Kinder werden es lieben! Die Abenteuer von Hase Hollywood und seinen außergewöhnlichen Freunden vereinen alles, was sich begeisterte Leseratten von einem Buch wünschen können.“ (Zitat: Andrea Schnepf, Buchkultur)

In diesem Sinne werden wir nun weiterlesen und wünschen Euch auch viel Spaß, falls ihr das Buch auch testet.

Eure Zwillingsmama Michi

Hinterlasse einen Kommentar