(Werbung)
So, nun sitze ich nach dem kurzen Herbst/Wintereinbruch hier in Deutschland nun doch wieder bei schönstem Spätsommerwetter vor meinem PC und wollte Euch unbedingt noch von unseren actionreichen Tage rund um den Geburtstag der Zwillinge erzählen. Als Überraschung gab es spannende 4 Tage in Österreich am Wilden Kaiser in den Kitzbühler Alpen, genauer gesagt in Sankt Johann in Tirol. Was die Zwillinge zu ihrem 12. Geburtstag Wildes erwartet hat, lest ihr dann später und glaubt mir, die Überraschung war wirklich sehr groß.
St. Johann in Tirol
Das Dorf selber hat eine total schöne und hübsche Innenstadt, in der auch der „Kaiser Bummelzug“ verkehrt. Auf dem Kirchplatz findet im Sommer (Juli und August) immer mittwochs das „Lang & Klang“- Festival mit vielen Künstlern und live Musik statt. Hier gibt es auch sogar einen extra Shuttle Bus, den ihr gratis benutzen könnt. Für die Kleinen ist hier richtig viel geboten mit Hüpfburg, Spider Wall, Riesenrutsche, Roller Fun Park u.s.w.
Wir können Euch zum Einkehren in St. Johann i. T. das Restaurant „Das Platzl“ sehr empfehlen. Zum Frühstück gibt es ausgefallene, leckere Sachen, wie z.B. Hüttenkäse-Avokadocroissant und eine Spielecke für Kinder gibt es auch. Mir haben auch die Einrichtung und das Ambiente dort richtig gut gefallen.





Actionberg Harschbichl
Auf den Harschbichl müsst ihr unbedingt. Hier gibt es Adrenalin pur. Nervenkitzel beim Mountaincart fahren oder beim Klettern im Hornpark oder einer der vielen Flying Fox Rutschen direkt über das Wasser. Und alles mit einem sensationellen Ausblick auf den Wilden Kaiser. Während der Rest der Familie geklettert ist, haben der Kleinste, Yappy Yapadu und ich eine gemütliche Spazierrunde mit Mittagsschlaf eingelegt.







An der Mittelstation dreht sich alles um Action und ganz oben an der Bergstation geht es gemütlicher zu. Hier findet ihr die tolle Harschbichlalm mit sensationeller Aussicht und einem Paradies für Kinder inkl. Trampolin, Traktor, Spielplatz etc. Ein paar Tiere wie Hühner und Schafe, gibt es auch zu sehen. Lasst es Euch also gut gehen bei einer sonnigen Pause mit Knödel, Kaiserschmarrn & Co. oder genießt einfach ein kühles Getränk.








Mein Mann ist den Harschbichl mit dem Mountainbike hoch gefahren (dauert etwa 1,5 h), während die Kinder und ich gemütlich mit der Gondeln hoch geschaukelt sind. Natürlich kann man dann mit dem Rad über die tollen Harschbichl Trails wieder runter sausen. Zum Üben, auch für Kinder, gibt es übrigens in Oberndorf den Bikepark mit den OD Trails.


Übrigens waren wir gerade zu der Zeit vor Ort, als der Radweltpokal in St. Johann i.T. zu Gast war. Ein besonderes Radrennen und mein Mann hat es sich natürlich nicht nehmen lassen und hat sich die Sprintrennen am Flughafen einmal angeschaut.

Die Griesbachklamm
Die Klamm liegt bei Erpfendorf, ca. 5 Minuten mit dem Auto von St. Johann i. T. zu erreichen. Hier gibt es einen Parkplatz und von dort aus geht es dann auch schon los.








Der Tag an der Griesbachklamm war mein persönlicher „Yapadu“-Glücksmoment in diesem Urlaub. Das erste Mal durch eine Klamm wandern und dann noch mit 4 Kindern. Kein Teenager hat gemotzt, dass gewandert wurde und sogar der 2- Jährige wollte auf jeden Fall selber laufen und nicht in die Kraxe. Richtig spannend fanden es alle und so konnten wir statt der geplanten kleineren Runde, die ca. 1,5 Stunden dauern sollte, sogar die große Grießbachklammrunde ca. 2,5 Stunden laufen. Das hat richtig Spaß gemacht und war kurzweilig. Im Glücksmomente-Buch haben wir uns natürlich auch noch verewigt. Danach hatten wir uns alle eine Stärkung verdient. Kurz vor dem Parkplatz kann man super einkehren im Hotel Lärchenhof auf der Sonnenterasse. Von hier kann man dann sogar schon bis zur Steinplatte nach Waidring gucken. Die Steinplatte mit dem Dinopark „Triassic Park“ ist übrigens auch nur ca. 15 Minuten entfernet und ein tolles Ausflugsziel für Kinder.

Tandem Paragliding
Als Geburtstagsüberraschung für die Mädels gab es einen Paragliding Flug. Ich glaube das war sicher der „Yapadu“-Moment der Mädels in diesen Tagen. Auch wenn alles andere auch toll war, das war natürlich etwas ganz Besonderes.
Gleich um 9 Uhr wurde sich an der Talstation Harschbichl getroffen und dann ging es ganz oben auf den Harschbichl. Leider war es genau an dem Tag recht frisch und bewölkt aber man konnte zum Glück doch ganz gut von oben sehen, wie die beiden dann mit den Gleitschirmen nach unten gesegelt sind. Danke für dieses tolle Erlebnis an das Team von Mountain High Tandem Paragliding.




Weitere Familientipps in der Region
Natürlich waren wir wieder viel zu kurz da und konnten gar nicht alles testen. Rafting und Canyoning gibt es in der Region auch noch und das wollen wir beim nächsten Mal auch versuchen.
Weitere familientaugliche Wanderungen sind z.B. noch „Schnackler Erlebnisweg“ in Kirchdorf (kinderwagentauglich) sowie „Moor & More“ in Sankt Johann in Tirol. Hier ist der Törfchenweg mit Kinderwagen befahrbar.
Bei Regen, den wir ausnahmsweise mal nicht hatten, bietet sich ein Ausflug in den Indoor Spielplatz Murmi`s Kinderland in Kirchdorf oder ein Tag in der Boluderhalle Koasa an.
Falls ihr euer Auto gerne stehen lasst, dann gibt es ein tolles Angebot, den „OKTO“ -Wanderbus. Der Bus ist kostenlos und verkehrt zwischen St. Johann i.T., Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf.
Jetzt waren wir so viel unterwegs und hatten am Ende gar keine Zeit mehr das tolle Freibad /Hallenbad in St. Johann, die Panorama Badewelt, zu testen. Da aber ja unsere drei Mädels doch schon sehr oft im Alltag im Training im Schwimmbad sind, haben wir die Zeit vor Ort dann doch lieber mit Dingen genutzt, die man eben sonst nicht hat. Nichts desto trotz, sind die Drei mit ihrem kleinen Bruder jeden Tag in den Pool im Hotel gesprungen. Das war natürlich ein „MUSS“ und wenn man es so einfach hat, ist das auch für die Eltern ganz entspannt. Mit dem Bademantel vom Zimmer einfach in den Poolbereich und fertig.
DAS ALPENHOTEL KAISERFELS





Über das schöne Alpenhotel Kaiserfels, in dem wir untergebracht waren, möchte ich Euch selbstverständlich jetzt auch noch ein bisschen etwas erzählen. Das Hotel liegt am Ortsrand von St. Johann in Tirol mit tollem Blick in die Bergwelt. Wir hatten ein Familienzimmer im Neubau mit einem wahnsinnigen Blick auf den Wilden Kaiser, der vor allem am Abend so schön aussah.







Pool, Garten und Spielplatz
Ein Platz zum Chillen, Austoben und einfach die Sonne genießen, ist der tolle Garten mit Bergblick und dem Spielplatz sowie der Terasse. Direkt dort liegt auch der Innenpool, von dem aus man auch direkt raus auf die Terasse gehen kann. So hat man fast das Gefühl, dass es sich im Sommer um einen Outdoor Pool handelt. Übrigens gibt es auch einen Kinderclub mit liebevoller Betreuung und jeden Tag (außer Samstag) ein anderes Programm sowie Tanz am Abend.











Geburtstag im Sentido Alpenhotel Kaiserfels
Total toll und so lecker waren die Überraschungen, die das Hotel am Geburtstag für die Mädels parat hatte. Noch einmal ganz herzlichen Dank an das Team für den tollen Tag und die Leckereien!



YAPPY Yapadu
Wer oder was ist denn nun eigentlich dieser YAPPY YAPADU, der uns durch die Tage begleitet hat?
Er ist der Glücksbringer, Wegbegeleiter und bester Freund in der Glücksregion St. Johann in Tirol. Ein knuffiger, mintfarbener Yeti mit einem Rucksack, das man einfach zum Knuddeln gern haben muß. Er sammelt alle seine Glücksmomente in seinem Rucksack und lernt, dass man das Glück nicht suchen muss, sondern dass viele kleine Momente und die Erinnerungen daran Einen glücklich machen.




Noch heute läuft bei uns der coole Yappy Yapadu Song rauf und runter und unser Kleinster tanzt begeistert mit seiner Schwester und singt fleißig mit. Natürlich schläft auch sein geliebtes Yappy das Yak Kuscheltier noch immer ein seinem Bettchen Tag für Tag. Oft erzählt er auch noch davon, dass der „echte“ Yappy ja auch auf dem“ Lang & Klang-Festival“ war und die Kinder ihn streicheln konnten.
Yappy hat übrigens auch sein eigenes Spiel für Kinder ab 5 Jahren, bei dem ihr die Glücksregion St. Johann in Tirol erkunden und Glücksmomente sammeln könnt.
Also ihr Lieben, auch wenn der Herbst jetzt ziemlich schnell kam, denkt immer daran, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und der nächste Sommer kommt bestimmt. Für euren Action- Outdoor- und Familienurlaub können wir Euch diese Region in den Kitzbühler Alpen wärmstens empfehlen.
Eure Zwillingsmama Michi und Actionfamily
