Freiwassertraining in Burghausen im Wöhrsee // zu Gast in der DJH Burghausen

(Werbung)

Wie ihr ja schon wisst, sind wir eine sehr sportliche Familie und Fans der Jugendherbergen des DJH. Wann immer es in der Nähe unserer Wettkämpfe eine DJH gibt, nutzen wir die Chance gut uns günstig zu übernachten und möglichst nah an der Sportstätte zu sein. Letztes Jahr waren wir ja im Juni in Stuttgart und dieses Jahr möchten wir Euch das Haus in Burghausen vorstellen.

Nur unweit vom super schönen Wöhrsee unterhalb der Burg gelegen, ist dieses DJH Haus ein toller Ausgangspunkt für alle Aktivitäten. Egal ob Burgbesichtigung, Spaziergänge an der Salzach oder durch die Stadt, Fahrradtouren, Wanderungen oder aber einfach den Tag am See. Burghausen liegt ja direkt an der Grenze zu Österreich und ihr seid auch ganz schnell in Salzburg.

In 5 Minuten seid ihr mit Sack und Pack und Family zum See gelaufen. Selbst der Weg dahin ist durch die niedlichen Straßen mit den hübschen Häusern und den Weinbergen oberhalb des Sees schon ein kleiner Ausflug an sich.

Eine meiner Zwillingsmädels testet dieses Jahr zum ersten Mal das Freiwasser Schwimmen und so lange Strecken wollen natürlich vorher einmal geübt werden. Ende Juni startet sie über die 2,5 KM Strecke bei den Deutschen Meisterschaften genau hier im Wöhrsee.

Der Wöhrsee / Wöhrseebad

Für das Training boten sich die Pfingstferien und der Wöhrsee, der immerhin schon knapp 20 Grad hatte, prima an. Da natürlich die ganze Familie dabei war, musste es für alle auch passende Aktivitäten geben. Ausgerüstet mit Boje und Neopren ging es mutig ab ins Wasser.

Während der Rest der Familie dann doch eher die Aktivitäten an Land und rund um die Jugendherberge wie z.B. den tollen Garten mit Slackline, Basketballplatz, Tischtennis und Spielplatz genutzt hat, hat Pia fleißig trainiert.

Und noch ein Anderer hat auch für sein Radrennen im Juni trainiert. So konnte mein Mann auch prima mit seinem Rad eine Trainingsrunde einlegen, während ich mit den 4 Kindern am See war. Das Fahrrad konnte er übrigens in einem abschließbaren Fahrradkeller abstellen.

Mit den Füßen konnten alle schon gut rein in das Wasser vom Wöhrsee und Tretboot fahren war für unseren Kleinsten das Highlight. Am See selber gibt es auch einen tollen Wasserspielplatz für die Kinder. So ging der Tag dann total schnell um.

Am Abend haben wir uns dann alle wieder eingefunden und gemeinsam das Buffet in der DJH Burghausen getestet.

Das Essen in der DJH Burghausen

Wir waren vom Frühstück und dem Abendessen wirklich begeistert. Der Raum war schön hell und gemütlich und bei Sonne konnte man richtig toll im Innenhof sitzen, auch am Abend noch lange mit Blick auf die Burg und das Abendrot.

Zum Feiertag gab es sogar Sekt zum Frühstück, das war fast wie Muttertag nur besser, weil man ja nicht mal Kochen oder Einkaufen musste. :-)

Am Abend gab es neben Salat und Nachtisch immer 2 Speisen zur Wahl. Am Besten haben Allen die Käsespätzle geschmeckt. (Leider nicht auf dem Foto ;-)).

Die Zimmer in der DJH Burghausen

Als Familie hatten wir ein schönes 6 er Zimmer mit eigenem Bad und einem richtig großen Balkon zum Garten. Das Zimmer war so groß, dass wir problemlos auch den Fahrradanhänger abstellen konnten. Sehr schön und modern eingerichtet, haben wir uns hier total wohl gefühlt und eher wie in einem 4 Sterne Hotel, als in einer Jugendherberge,

Es gibt natürlich auch andere, kleinere Zimmer für weniger Personen, die aber alle super schön in dem modernen Stil sind.

Rund um die DJH Burghausen

Das Team der DJH war immer hilfsbereit und zuvorkommend und am Abend konnte man sich am Automaten oder aus dem Kühlschrank noch Getränke holen und sich dann entweder im Garten, im Innnenhof oder im Teenie-Spielraum bzw. der Lounge Ecke/TV-Ecke einen gemütlichen Abend machen.

Wir haben Spiele gespielt, während unser Kleiner oben schon seelig geschlafen hat. Spiele und Bälle kann man übrigens auch ausleihen und es gibt auch für tagsüber einen Kaffeeautomaten, der sogar schon vor der Frühstückszeit um 7:30 Uhr funktioniert. DAS war für mich ganz wichtig, da unser Kleiner leider immer um 5:00 Uhr aufsteht….

Wir waren 2 Tage vor Ort und haben richtig viel erlebt. Falls ihr also in den Sommerferien auch ganz in der Nähe ein paar tolle Tage verbringen möchtet, dann solltet ihr Euch Burghausen auf jeden Fall merken. Leider waren wir zu kurz dort und haben es gar nicht mehr zu einer Burgbesichtgung geschafft. Das muss beim nächsten Besuch dringend nachgeholt werden! Vielleicht treffen wir Euch dann ja beim nächsten Mal dort. Wir können Euch Burghausen und die DJH als Familienurlaub wärmstens empfehlen.

Eure Zwillingsmama Michi mit Family

Hinterlasse einen Kommentar