Drachenzähmen Geburtstagsparty in Coronazeiten // Tagschatten-Torte

Meine kleine Maus wurde an Ostern jetzt auch schon 5 Jahre alt. Das Jahr und die letzten Monate sind mal wieder gerannt, total verrückt!

Leider konnte sie ja keine Party feiern und durfte keine Freunde oder weitere Familie ausser uns sehen. Da war sie schon sehr traurig und umso wichtiger war es mir, ihr einen tollen Tag zu organisieren und eine tolle Torte zu backen.

Letztes Jahr war ja noch das Einhornthema topaktuell. Dieses Mal aber sollte es der süße Tagschatten, die Freundin von Ohnezahn, sein. Der schwarze Nachtschatten Ohnezahn ist der Held der Serie „Drachenzähmen leicht gemacht“ oder auf englisch „Dragons“. Ich mag die Charaktere sehr und daher wollte ich dem Tagschatten auch sein wirklich süßes Gesicht aus Fondant zaubern. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber für das erste Mal, ist es schon ganz gut.

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

Vorbereitungen für die Torte:

Am besten fangt ihr 3 Tage vorher an mit der Deko, damit alles trocknen kann und ihr nicht in Stress kommt.

Zuerst habe ich aus türkisem und weißem Fondant mit Ausstechern die Deko gemacht und sie 2 Tage aushärten lassen.

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

 

Den Drachen selber habe ich aus einem weißen Stück gemacht. Nach Vorlage eines Bildes aus dem Internet habe ich versucht alles nachzumodellieren. Pfoten vorne, sowie Schwanz und Flügel habe ich angesetzt mit Lebensmittelkleber. Zwischen Körper und Kopf habe ich einen Zahnstocher zur Stabilisation gesetzt.

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

Kuchenteig:

Der Teig ist ein Zitronenkuchen, weil ich weiß, dass meine Maus den so gern isst.

300g Zucker mit 350 g weicher Butter 5 min schaumig schlagen.

6 Eier, 1 TL Backpuver, 350 g Mehl, 2 El Zitronenabrieb sowie 3 EL Zitronensaft (sind ca. 2 Zitronen) dazugeben und verrühren.

Bei 180 Grad 20 min backen.

Gefüllt ist der Kuchen mit Smarties. Hierzu wird der fertige Kuchen einmal in der Mitte durchgeschnitten und vorher ein Loch ca 5-7 cm Durchmesser ausgeschnitten.

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

Den ausgeschnittenen runden Teig habe ich später oben aufgesetzt auf den Rand.

Die beiden Hälften habe ich mit einer Zitronencreme bestrichen. Sonst nehme ich immer eine Schoko-Garnache, aber ich fand das passte nicht zur Zitrone. Wäre aber besser gewesen, da die Zitronencreme oben auf dem Kuchen am Ende die Fondantdecke aufgelöst hat, das war also keine so gute Idee. Um den Kuchen oben abzudecken, bestreicht ihn also doch lieber mit einer Schoko-Garnache, kann ja auch weiße Schoko sein, das passt zur Zitrone denke ich.

 

Als letzten Schritt kommt dann die Fondantdecke, die gut dünn ausgerollt wird und dann abgeschnitten. Jetzt kann mit Lebensmittelkleber die ganze Deko auf den Kuchen und dann ist sie fertig eure Drachenzähmen-Torte oder auch Dragons-Kuchen oder Tagschatten-Geburtstagstorte.

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

Meine Maus hat sich sehr gefreut und wollte mit dem Tagschatten direkt kuscheln und ihn zum Spielen mit in ihr Zimmer nehmen. Auch wenn wir versucht haben, ihr einen schönen Tag zu bereiten, habe ich doch gespürt, wie traurig sie war, dass nur wir mit ihr feiern konnten. Ihr fehlen die Freunde aus dem Kindergarten aber auch die Erzieherinnen als Bezugspersonen sehr. Das tut mir sehr weh zu sehen, aber ich kann sie komplett verstehen. Ich hoffe, dass bald die emotionalen Aspekte und die psychischen Auswirkungen dieses Entzuges von sozialen Kontakten auf unsere Kinder mehr Gewicht in der weiteren Diskussion über die Beschränkungen bekommen werden.

Und am nächsten Tag war vom Tagschatten dann nur noch das hier übrig….

Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten
Torte Dragons Geburtstag, Drachenzähmen leicht gemacht, Tagschatten

Tja, da muss das Mamaherz dann durch! 2 Stunden gebastelt und in 2 Sekunden angeknabbert. So soll es ja auch sein!

Und wenn ihr noch Ideen für Spiele zur Party braucht, dann schaut doch mal hier:

Wildpferde und Drachentrainer-Geburtstag // 7 Jahre Zwillinge: „Spirit und Ohnezahn“

Bald dürfen ja hoffentlich die Kleinen alle ihre ausgefallenen Geburtstagsfeiern nachholen.

Ich wünsche Euch und euren Kindern weiterhin viel Kraft, gute Nerven und bleibt gesund!

Eure Zwillingsmama Michi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s