„Frauen- und Mädchenkrankheit“ rechtzeitig selber erkennen // Blasenentzündung Urintest

(Anzeige)

Wenn das Kind im Urlaub auf einmal nicht mehr von der, sagen wir mal „semi-gemütlichen-Strandtoilette“ kommt. Dann weißt du, dass irgendetwas nicht ganz stimmt.

Dass wir im April auf Zypern waren hatte ich euch schon erzählt und auch, dass wir nicht so richtig Glück mit dem Wetter hatten.

Was ich euch aber noch nicht erzählt habe, weil es eben ein Thema ist, über das Frauen  bzw. Mütter ungern sprechen, möchte ich jetzt gern nachholen. Es war, wie gesagt, recht kühl für die Jahreszeit und windig. Trotzdem wollten meine Mädels natürlich an den Strand und auch am Wasser plantschen. Ich hatte Ihnen an einem Tag sogar ihre Neoprenanzüge angezogen.

Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündung Combur 5 Test® HC
Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündung Combur 5 Test® HC

Irgendwie hatte ich aber nicht gesehen, dass eine der Beiden nasser am Unterleib war, als ich gedacht hatte. Dann wurde noch fleißig gebuddelt und erst spät habe ich bemerkt, dass die Kleine doch sehr nass und kühl war.

Den Vorfall hatte ich dann aber vergessen und erst 2 Tage später, als sie dann auf einmal immer wieder auf die Toilette ging und meinte sie hätte immer das Gefühl, sie müsste noch einmal, beschlich mich ein leiser Verdacht. Könnte es sich etwa um einen gemeinen Harnwegsinfekt handeln? So typisch leider für uns Frauen und Mädchen.

Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündung Combur 5 Test® HC
Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündung Combur 5 Test® HC

Blasenentzündung ja oder nein?

Wie oft habe ich als junges Mädchen damals Blasenentzündungen gehabt und mich geschämt, darüber zu sprechen. Ich hatte so gemeine Schmerzen und musste mich krankschreiben lassen und nicht zuletzt Antibiotika einnehmen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Sicher bin ich auch immer zu spät zum Arzt gegangen oder habe anfangs auch nicht gewusst, was es denn überhaupt ist. Die Symptome einer Blasenentzündung sind ja nicht immer sofort eindeutig.

Eine Blasenentzündung kann sich durch unangenehme Symptome äußern wie Brennen beim Wasserlassen, häufigen Harndrang mit Ausscheidung geringer Urinmengen oder Schmerzen im Unterbauch.Kommen Fieber oder Flankenschmerzen hinzu, kann das auf einen sogenannten komplizierten Krankheitsverlauf hinweisen, der durch das Aufsteigen des Infektes in die Niere verursacht wird. Wer einmal eine Blasenentzündung hatte ist häufig von wiederkehrenden Erkrankungen betroffen. Eine Blasenentzündung wird meistens durch Darmbakterien verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase aufsteigen.

Auch in der Schwangerschaft hatte ich leider damit zu kämpfen und gerade dann möchte „Frau“ ja sofort Gewissheit haben, ob sich eine Entzündung im Körper befindet, die am Ende noch dem Baby gefährlich werden kann.

Bei uns im Freibad bin ich immer die Erste, die ihren Kindern trockene Badeanzüge anzieht, damit sie sich bloß nichts holen. Und dann passiert mir auch gerade im Urlaub so etwas Blödes. Sofort habe ich meiner Maus Unmengen an Tee eingeflößt und sie schön warm eingepackt aber ihr komisches Gefühl blieb auch noch am nächsten Tag. Zum Glück kamen keine Schmerzen hinzu. Trotzdem war nun die Frage, ob man im Ausland zum Arzt oder gar ins Krankenhaus muss, um zu prüfen, ob es eine akute Blasenentzündung ist, die mit Medikamenten behandelt werden muss oder ob es noch so in den Griff zu bekommen ist.

Da man ja bei Kindern nicht so genau weiß, wie schmerzhaft es jetzt schon ist, wäre ein Teststreifen total hilfreich gewesen. Ich wusste auch bisher gar nicht, dass es einen Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündungen gibt. Gern hätte ich diesen in dem Moment im April dabei gehabt.

Einfach und schnell – der Combur 5 Test® HC

Combur 5 Test® HC ist eine wichtige Marke unter den Urintests in der Apotheke. Die Teststreifen sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Ihr benötigt einen sauberen Einmalbecher (damit das Testergebnis nicht verfälscht wird), in dem ihr etwas Urin sammelt. Am besten eignet sich der Morgenurin und davon der „Mittelstrahl“, also zuerst etwas in die Toilette laufen lassen und dann erst auffangen. Nun wird der Teststreifen kurz (1 Sekunde) in den Urin im Becher gehalten. Es müssen alle Testfelder benetzt sein. Nach ca. 1-2 Minuten könnt ihr bereits das Ergebnis ablesen. Vergleicht die Farbe mit der Vergleichsfarbskala auf der Packung. Bitte beachtet unbedingt den Beipackzettel und lest diesen gut durch.

Weitere Infos findet ihr auf der Website.

roche.de/combur5hc

Natürlich ersetzt der Test keinen Arztbesuch, vor allem dann nicht, wenn Schmerzen dazu kommen oder sich keine Besserung einstellt. Dennoch finde ich es als erste Einschätzung, vor allem auf Reisen und bei Kindern schon gut und klärt ab, ob man jetzt hektisch einen Urlaubstag in einem überfüllten Arztwartezimmer verbringen muss. Denn bei frühzeitigem Erkennen und Behandeln der Blasenentzündung kann die Dauer der Erkrankung deutlich verkürzt und komplizierten Krankheitsverläufen vorgebeugt werden.

Ein positiver Test sollte auf jeden Fall mit einem Arzt besprochen werden. Bei uns kommen die Teststreifen auf jeden Fall jetzt immer mit in die Reiseapotheke, denn bei 4 Mädels im Haushalt, lässt die nächste Blasentzündung oder der Verdacht darauf sicher nicht so ewig auf sich warten.

Herzlichst, eure Zwillingsmama Michi

Detail-Informationen zu dem Test

Herausragende Produktqualität: – qualitativ hochwertiger Teststreifenaufbau für hohe Zuverlässigkeit und Anwendungskomfort – deutliche Farbwechsel der Testfelder bereits bei geringfügigen pathologischen Veränderungen im Urin – klare Ergebnisanzeige durch homogene Farbentwicklung auf den Testfeldern Vitamin C-Resistenz – ca. 20% aller Urinproben weisen Vitamin C in hohen Konzentrationen auf – in der Urinprobe vorhandenes Vitamin C kann falsch-negative Testergebnisse auf den Testfeldern Blut und Glukose verursachen, so dass Krankheiten möglicherweise nicht sofort identifiziert werden – Combur 5 Test HC ist Vitamin C – entstört, so dass falsch-negative Ergebnisanzeigen auf den Testfeldern Blut und Glukose weitgehend verhindert werden – ein Vergleich von fünf gebräuchlichen Harnteststreifen hat ergeben: Nur die Combur- Test® Produktlinie ist weitgehend resistent gegen Vitamin C-Einfluss! (Quelle: Clinical Laboratory, 2006: 52:149-153)- Vorteil: Combur 5 Test® HC ist günstig, auch wenn das Produkt ausschließlich in der Apotheke erhältlich ist. (Quelle Website Roche)

Hinweis „Bitte wendet Euch bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com“
var _paq=_paq||[];_paq.push([’setCustomDimension‘,1,’216861′]);_paq.push([’setCustomDimension‘,2,’4953′]);_paq.push([’setCustomDimension‘,3,’7334′]);_paq.push([’setCustomDimension‘,4,’269643′]);_paq.push([’setCustomDimension‘,7,’v3-js‘]);_paq.push([’setDocumentTitle‘,document.domain+’/’+document.title]);_paq.push([‚trackPageView‘,document.domain+’/’+document.title,{dimension8:’216861′,dimension9:’4953′,dimension10:’7334′,dimension11:’269643′,dimension14:’v3-js‘}]);_paq.push([‚enableLinkTracking‘]);_paq.push([‚enableHeartBeatTimer‘,15]);(function(){var u=“//tracking.t5content.de/“;_paq.push([’setTrackerUrl‘,u+’piwik.php‘]);_paq.push([’setSiteId‘,’1′]);_paq.push([‚addTracker‘,u+’piwik.php‘,146]);var d=document,g=d.createElement(’script‘),s=d.getElementsByTagName(’script‘)[0];g.type=’text/javascript‘;g.async=!0;g.defer=!0;g.src=u+’piwik.js‘;s.parentNode.insertBefore(g,s)})();

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar